Auf dieser Seite seht ihr die Super 8-Projektoren, die sich in meiner Sammlung befinden.

Ich werde oft gefragt, welchen Projektor ich denn empfehlen würde. Diese Frage kann pauschal nicht beantwortet werden. Es ist einfach davon abhängig, was man projezieren möchte: ausschließlich Privataufnahmen oder Schnittfassungen oder Komplettfassungen oder eine Kombination aus allem. Außerdem kommt noch das Lautstärkeempfinden hinzu, dass bei allen Menschen verschieden ist.

Natürlich ist auch der vorhandene Abstand zur Leinwand ein Auswahlkriterium. Hier sollte der Fokus auf die Brennweite des Objektivs geworfen werden, denn je kleiner der erste mm-Wert ist, umso größer wird das Bild.

Ich beschränke mich ausnahmslos nur auf die Wiedergabe von Filmen. Bei digitalen Übertragungen (Telecine) oder dem eigenen Filmen kenne ich mich nicht aus. Werkstattleistungen o.ä. biete ich nicht an, da ich jetzt nicht so das (fein-)technische Geschick oder Know-how besitze.

Zu allen Projektoren gibt es eigene Seiten mit ein paar wichtigen technischen Daten, Anwendungsmöglichkeiten, Stärken und/oder Schwächen näher vorgestellt. Aber wer mein persönlicher Favorit ist, sieht man eigentlich gleich – wobei auch der nicht immer meine 1. Wahl ist. 🙂

Hier noch einmal der Hinweis, dass keines der Geräte zum Verkauf steht.

Um eine größere Darstellung des Projektors zu sehen, klickt einfach auf das Bild. Für weitergehende Informationen (wie z.B. technische Daten), Empfehlungen usw. nutzt den jeweiligen Button.

Die nachfolgende Tabelle ist alphabetisch sortiert und völlig wertfrei:

Bauer T50 Sound Royal (Seitenansicht rechts mit Spulen)

Bauer
T50 Sound Royal

Bauer T520 duoplay (Seitenansicht rechts mit Spulen)

Bauer
T520 duoplay

Braun Visacustic 1000 (Seitenansicht rechts mit Spulen)

Braun
Visacustic 1000

Cinteon P800 Record (Seitenansicht rechts mit Spulen)

Cineton
P800 Record

Projektor Elmo ST-1200 magnetic (Seitenansicht rechts mit Spulen)

Elmo ST-1200
Magnetic

Elmo ST-1200 magnetic & optical (Seitenansicht rechts mit Spulen)

Elmo ST-1200
Magnetic & Optical

Elmo ST-1200 D magnetic & optical (Seitenansicht rechts mit Spulen)

Elmo ST-1200 D
Magnetic & Optical

(mit 2-Flügelblende modifiziert)

Elmo ST-1200 HD magnetic (Seitenansicht rechts mit Spulen)

Elmo ST-1200 HD
Magnetic
2-Track

Elmo ST-1200 HD magnetic & opticak (Seitenansicht rechts mit Spulen)

Elmo ST-1200 HD
Magnetic & Optical
2-Track

Eumig S 940 stereo multiprocessor (Seitenansicht rechts mit Spulen)

Eumig
S 940 stereo
multiprocessor

Porst Synchrolux (Seitenansicht)

Porst
Synchrolux 800

Revue Lux Sound 310 (Seitenansicht rechts mit Spulen)

Revue Lux Sound 310

Revue Lux Sound 510 (Seitenansicht rechts mit Spulen)

Revue Lux Sound 510

Revue Lux Sound 80 (Seitenansicht rechts mit Spulen)

Revue Lux Sound 80

(später unter Revue Lux Stereo 80 vertrieben)

Andere Formate

Bauer T10 R automatic (Seitenansicht rechts mit Spulen)

Normal 8

Bauer
T10 R
automatik

Bauer P7 universal TS (Seitenansicht rechts mit Spulen)

16mm

Bauer P7
universal TS