Der Porst Synchrolux 800 wurde seinerzeit für „das kleinere Portemonnaie“ produziert und ist sehr einfach gehalten.

Dies war mein allererster Super 8-Projektor, den ich 2006 von meinem (damaligen) Schwiegeropa geerbt habe.

Es gibt verschiedene Projektoren, die unter dem Namen „Porst Synchrolux“ vertrieben wurden. Daher achtet auf die genaue Bezeichnung bzw. das Aussehen des Projektors

Geeignet ist er eigentlich nur für diejenigen, die ihre Familienfilme oder einen Kurzfilm mal wieder in kleiner Runde laufen lassen möchten.

Der Gleichlauf des Projektors ist ganz in Ordnung. Gleichwohl neigt er nicht zu einem leiern des Tons.

Bei der Wiedergabe ist der Bildstand weitestgehend stabil. Der Sound aus dem externen Lautsprecher kann man als gut bezeichnen, obwohl er ein wenig mittenlastig ist.

Technische Daten des Porst Synchrolux 800:

Offizielle Bezeichnung:Porst Synchrolux 800
Maximale Spulenkapazität:120 m
Objektiv:Zoom Super 8 f 1:1,5/20-32 mm
Lampe:8V/50W (OSRAM 64607 (EFM))
Geschwindigkeiten:18 & 24 Bilder/sek.
Ton-Wiedergabe:Magnetton
Lautsprecher:extern, 1 Stück
Anschluß für ext. Lautsprecher:Ja, 1 Stück
Aux Out (=Line Out):Nein
Kopfhörer-Ausgang:Nein
Stereo-Wiedergabe möglich:Nein
Spur-Wiedergaben:Nur Hauptspur

Anwendungsgebiete:

Privataufnahmen, Kurzfilme

Stärken:

  • externer Lautsprecher mit langem Kabel, so dass eine Positionierung an der Leinwand problemlos möglich ist
  • sehr kostengünstig in der Anschaffung

Schwächen:

  • Äußerst geringe Lichtleistung, die durch das 1,5er Objektiv noch weiter gesenkt wird (bei der Vorführung darf wirklich GAR KEIN Licht brennen – noch nicht einmal eine Kerze in Entfernung!)
  • Objektiv hat relativ hohe Brennweite, wodurch das projezierte Bild recht klein ist
  • Schlechte Ersatzteilbeschaffung
  • Antriebsrad ist Verschleißteil und schwer zu bekommen

Fazit:

Kaufen braucht man den Porst Synchrolux wirklich nicht!

Wenn er sich allerdings schon im Familienbesitz befindet, ist er ausreichend für die Vorführung von Privataufnahmen und Kurzfilmen aus Erinnerungsgründen in einem völlig dunklen Raum. Ansonsten kann man wegen der äußerst geringen Lichtleistung und dem hohen f-Wert des Objetivs nichts erkennen.

Wenn das Antriebsrad verschlissen ist, dann hat man schlechte Chancen, Ersatz zu bekommen. Ich hatte seinerzeit das Glück, dass mir Jürgen Marschner von „Super8-Projektor.de“ dieses Teil liefern konnte. Aber diese Seite gibt es nicht mehr.

Bilder des Porst Synchrolux 800:

Wegen meiner Trennung/Scheidung im Jahr 2012 habe ich den Projektor wieder an meine (Ex-)Schwiegereltern zurückgegeben. Daher gibt es nur dieses eine Bild.
Weitere Bilder findet ihr hier im Schmalfilm-Apparate-Museum (ganz unten auf der Seite)

Projektor Porst Synchrolux (Seitenansicht rechts)

Zurück zur Projetorübersicht