Die EIKI Long Play Unit, auch EIKI Spulenturm genannt, ist grundsätzlich eine Langspieleinheit für 16mm. Aufgrund ihres möglichen Fassungsvermögens können Spulen bis zu 1.800m wiedergegeben werden.

Im 16mm Bereich bedeutet das bis zu rund 165 Minuten am Stück, wobei „Braveheart“ vermutlich auch funktionieren würde. Ich habe zwar für Super8 noch keine so großen Spulen gesehen, aber wenn es sie gäbe, dann wären es dort 295 Minuten.

Der Gleichlauf des EIKI Spulenturms ist sehr stabil.

Technische Daten der EIKI Long Play Unit:

Offizielle Bezeichnung:EIKI Long Play Unit
Maximale Spulenkapazität:1.800 m

Anwendungsgebiete:

Komplettfassungen

Stärken:

  • Riesiges Fassungsvermögen
  • Funktioniert auf vielen 16mm- und Super8-Projektoren

Schwächen:

  • Nicht geeignet für den Elmo ST-1200, da dort nach etwa 10 Minuten aufgrund des Zugs Perforationsschäden entstehen können.
  • Bedingt durch die Positionierung hinter dem Projektor (ca. 40-50 cm dahinter), benötigt diese Kombi viel Platz in der Tiefe.

Fazit:

Wenn man den entsprechenden Platz hinter dem Projektor hat, so ist der EIKI Spulenturm eine absolute Empfehlung, da man sich damit Aktwechsel und unter Umständen verbundene Pausen sparen kann.

Allerdings ist er recht selten zu finden, denn wer ihn mal hat, gibt ihn fürgewöhnlich nicht mehr her. 🙂

Achtet auf jeden Fall darauf, dass die weiße bzw. schwarze Umlenkrolle für den Abwickelarm des Projektors dabei ist! Im Bedarfsfall findet ihr aber hier ein entsprechendes Ersatzteil.

Tipps & Tricks:

Mit einem entsprechendem Adapter kann der Spulenturm auch für Super8-Projektoren verwendet werden (NICHT Elmo ST-1200!!!).

Erfolgreich getestet auf folgenden Projektoren:

Die nachfolgende Aufstellung ist natürlich nicht abschließend, sondern beinhaltet die Projektormodelle, bei denen ich den EIKI Spulenturm verwende.

Bauer P7- & P8-Produktlinie
Bauer T520 (bzw. alle Modelle der Bauer-Super8-Studioklasse)
Elmo GS 1200
Revue Lux Sound 80/Revue Lux Stereo 80

Bilder der EIKI Long Play Unit:

Downloads für die EIKI Long Play Unit:

Leider gibt es keine frei verfügbare Bedienungsanleitung für den EIKI Spulenturm, die ich euch hier zum Download anbieten kann. Falls jemand das Original besitzt und mir zur Verfügung stellt, würde das bestimmt einigen weiterhelfen.

Bis dahin erhaltet ihr die 10-seitige PDF-Version entweder bei Van Eck Video Services (in englisch) oder den Super8-Profis (in deutsch) zu einem Preis von 5 Euro.

Zurück zur Projetorübersicht