In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung auf Umkehrmaterial von Walt Disney’s „Das Dschungelbuch“.

Filmdaten:USA, 1967, color, mono, deutsch
(ohne Ausgleichsspur)
Originaltitel:The Jungle Book
Darsteller:Zeichentrickfilm
Laufzeit:ca. 80 min.
Gesamtlänge:ca. 520 m (Acetat-Umkehrmaterial)
Anzahl Spulen:1x 240 m, 1x 360 m
Hersteller der Super 8-Kopie:unbekannt

Inhalt:

Unvergessliche Charaktere, ultimativer Spaß und mitreißende Dschungelhits – da ist gute Laune garantiert! Das kleine Menschenkind Mowgli wird von Wölfen großgezogen. Doch eines Tages kehrt der böse Tiger Shir Khan in den Dschungel zurück und Mowgli macht sich mit Hilfe des klugen Panthers Baghira auf, um Schutz in der Menschensiedlung zu suchen. Als die beiden auf ihrem Weg dorthin den stets gut gelaunten Bären Balu treffen, geht der Trubel erst richtig los. Ob swingender Affentanz mit dem verrücktesten Orang-Utan King Louie, die unvergessliche Elefantenparade oder eine hypnotische Begegnung mit der Schlange Kaa – im Disney-Dschungel ist einfach der Bär los! Der Oscar-nominierte Song „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ und all die anderen bärenstarken Hits zum Mits(w)ingen machen Walt Disneys Meisterwerk „DAS DSCHUNGELBUCH“ zu einem wirklich einmaligen Spaß für die ganze Familie. (Video Jakob)

Das Dschungelbuch ist der letzte Film, der noch zu Lebzeiten Walt Disneys in dessen Werkstatt entstanden ist. Der auf den Erzählungen Rudyard Kiplings basierende Film ist gleichzeitig der Triumph des Geschichtenerzählers Disney, es ist ein Film von zeitlosem Witz und zeitloser Schönheit, der seit 1967 Kinder und Erwachsene gleichermaßen in seinen Bann zieht. Zeichentricktechnisch ist er dabei nicht einmal der beste Disney-Film, sondern höchstens guter Durchschnitt. So sind die Hintergründe zumeist einfach und ohne Perspektive. Na und? Hand aufs Herz: Wen interessieren in diesem Film solche Nebensächlichkeiten? (Amazon)

Super 8-Version:

Der Anfang dieser Komplettfassung von Walt Disney’s „Das Dschungelbuch“ ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Nach der Einblendung mehrerer Grafik- und Texttafeln steigen wir in die deutsche Betitelung an der Stelle ein, wo die Sprecher genannt werden. Danach läuft der Film aber wie gewohnt weiter.

Die schwarze Perforation lässt darauf schließen, dass es sich hierbei um eine Umkehrkopie handelt.

Bild:

In der mir vorliegenden Version sind sowohl die Farben, als auch die Bildschärfe für eine Umkehrkopie wirklich gut. Das gewählte Korn führt jedoch dazu, dass das Bild etwas krisselig ist.

Die verwendete Vorlage muss schon einige Male gespielt und geklebt worden sein. Gerade gegen Ende (ungefähr die letzten 10 Minuten) sind deutliche Schnitte zu erkennen, welche die ein oder andere Szene ziemlich verstümmeln. Eine Prüfung der vorliegenden Kopie hat wiederum gezeigt, dass diese dort keine Klebestellen aufweist.

Ton:

Der deutsche Ton ist deutlich, dennoch leicht verzerrt aufgespielt und – bis auf ein paar Ausnahmen – synchron. Aber um die Asynchronität zu erkennen, muss man schon sehr genau hinschauen.

Er hätte aber ein wenig mehr Bässe vertragen können. Es könnte sich sogar um die Erstsynchronisation handeln. Eine Ausgleichsspur existiert nicht.

Fazit:

Auch wenn diese Version nicht mit der von Derann mithalten kann, heißt das aber nicht, dass es keinen Spaß macht, sie anzusehen.

Das gilt vor allem, wenn man keine Chance hat, an eine Derann-Kopie zu kommen – wie es bei mir zunächst der Fall war. Ich war seinerzeit froh, Walt Disney’s „Das Dschungelbuch“ überhaupt auf Super 8 zu haben.

Allerdings hat meine Kopie leider an den äußeren Rändern ein paar Laufstreifen, was – nach Angaben des Vorbesitzers – von nicht ordnungsgemäß gereinigten Fremdprojektoren herrührt. Diese stören aber nur diejenigen, die sich von dem Disney-Klassiker nicht verzaubern lassen – also mich nicht 😉

Runde 4 Jahre nach der Anschaffung von dieser Kopie kam ich schließlich doch an die Derann-Version dieses Klassikers. Trotzdem habe ich meine 1. Version behalten.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung