Wer ein Steuerkabel für den Elmo GS-1200 benötigt, aber keines besitzt, dem zeige ich in diesem Beitrag in wenigen Schritten, wie es hergestellt wird.

Dieses besteht auf der einen Seite aus einem Video-DIN-Stecker (Beispiel), der in die entsprechende Buchse auf der Rückseite des GS-1200 kommt (im Bild links unten).

Elmo GS 1200 (Ansicht des Zweibandpanels)
Elmo GS 1200 (Ansicht des Zweibandpanels)

Die andere Seite des Kabels könnt ihr mit einem Stecker eurer Wahl bestücken. Da lediglich ein Kabel für Masse und eines für das Signal benötigt werden und ich eine Native Instruments Audio 8 DJ-Soundkarte mit Cinch-Buchsen benutze, nehme ich eben einen solchen Stecker.

Als Grundlage diente bei mir deshalb ein handelsübliches Stereo-Cinch-Kabel, wie man es an nahezu jeder Stereoanlage findet. Ich bin keine Koryphäe in Sachen Löten. Daher will ich mir die „fuddelige“ Cinch-Seite sparen. Da geht es auf der Video-DIN-Seite einfacher – meine Meinung.

Beispielsweise ist aber auch ein 3,5mm-Klinke-Stecker möglich. Achtet aber darauf, dass ihr das Kabel des vorderen Pins als Signalträger benutzt, was dann bei Stereo den linken Kanal bedeutet. Die Masse bleibt nach wie vor am Schaft.

Dennoch beschreibe ich die Vorgehensweise anhand eines Cinch-Steckers.

Wofür braucht man ein solches Steuerkabel?

Das Steuerkabel wird vornehmlich für die Nachvertonung oder Synchronisation benutzt, um den slavefähigen Elmo GS-1200 mit den entsprechenden Steuersignalen, z.B. aus dem PC, zu steuern.

Böhmische Dörfer für euch? Dann werft einen Blick in meine Beitragsreihe „Nachvertonung und Synchronisation„.

Allgemeines zum Video-DIN-Kabel

Zunächst muss das Video-DIN-/Cinch-Kabel selbst hergestellt werden, da Pin 5, an den die Masse kommt, originär bei den käuflichen Adaptern meistens unbelegt ist.

Die Original-Belegung eines handelsüblichen Video-DIN-Kabels sieht folgendermaßen aus (Draufsicht):

Stecker:

Video DIN-Kabel Steckerbelegung (Draufsicht)

1 = Leer
2 = Video
3 = Masse
4 = Audio links
5 = Leer
6 = Audio rechts

Buchse:

Video DIN-Kabel Buchsenbelegung (Draufsicht)

1 = Leer
2 = Video
3 = Masse
4 = Audio links
5 = Leer
6 = Audio rechts

Da die gekauften Video-DIN-Kabel meistens “gespritzte” Stecker besitzen, bei denen man an die Kontakte fast nicht rankommt, solltet ihr den Stecker am besten separat bestellen (Beispiel).

Das Steuerkabel für den Elmo GS-1200

Um jetzt das Steuerkabel für den Elmo GS-1200 herzustellen, muss an Pin 4 des Video-DIN-Steckers das Signal, also das Kabel des Pins des Cinch-Steckers, und an Pin 5 des Video-DIN-Steckers die Masse, die am Ring des Cinch-Steckers zu finden ist.

Draufsicht des Video-DIN-Steckers für das Steuerkabel des Elmo GS 1200
Draufsicht des Video-DIN-Steckers für das Steuerkabel des Elmo GS 1200
Ansicht der Lötseite des Video-DIN-Steckers für das Steuerkabel des Elmo GS 1200
Ansicht der Lötseite des Video-DIN-Steckers für das Steuerkabel des Elmo GS 1200

Wenn ihr das komplette Kabel lötet, muss auf der Cinch-Seite das Signal an den Pin, der vorne rausschaut, was aber bei handelsüblichen Cinch-Kabel sowieso der Fall ist.

Das war’s auch schon.

Noch ein Tipp am Rande:

Sofern ihr, so wie ich, auch einen Braun Visacustic besitzt und diesen ebenfalls steuern wollt, so funktioniert das mit diesem Kabel nicht, da die Belegung des Video-DIN-Steckers anders ist.

Damit jetzt nicht unnötig unterschiedliche Kabel rumfliegen, habe ich ein Stereo-Cinch-Kabel genommen, einen Kanalweg (bei mir Weiß) für den Braun und den anderen (rot) für den Elmo genommen und jeweils einen Video-DIN-Stecker mit der entsprechenden Belegung an das andere Ende gelötet. Natürlich solltet ihr die Enden auch beschriften 🙂

Die Anleitung des Steuerkabels für den Braun Visacustic findet ihr hier…

Zurück zur Übersicht „Tipps & Tricks“