In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung von Walt Disney’s Das Dschungelbuch, die vom Distributor Derann veröffentlicht wurde (aktualisiert am 19.11.2021).

Filmdaten:USA, 1967, color, Hauptspur: deutsch, Ausgleichsspur: englisch
Originaltitel:The Jungle Book
Darsteller:Zeichentrickfilm
Laufzeit:ca. 78 min. (BluRay/Super8)
ca. 75 min. (DVD)
Gesamtlänge:ca. 520 m (Polyester)
Anzahl Spulen:1x 540 m (Originär: 3x 180 m)
Hersteller der Super 8-Kopie:Derann

Inhalt:

Unvergessliche Charaktere, ultimativer Spaß und mitreißende Dschungelhits – da ist gute Laune garantiert! Das kleine Menschenkind Mowgli wird von Wölfen großgezogen. Doch eines Tages kehrt der böse Tiger Shir Khan in den Dschungel zurück und Mowgli macht sich mit Hilfe des klugen Panthers Baghira auf, um Schutz in der Menschensiedlung zu suchen. Als die beiden auf ihrem Weg dorthin den stets gut gelaunten Bären Balu treffen, geht der Trubel erst richtig los. Ob swingender Affentanz mit dem verrücktesten Orang-Utan King Louie, die unvergessliche Elefantenparade oder eine hypnotische Begegnung mit der Schlange Kaa – im Disney-Dschungel ist einfach der Bär los! Der Oscar-nominierte Song „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ und all die anderen bärenstarken Hits zum Mits(w)ingen machen Walt Disneys Meisterwerk „DAS DSCHUNGELBUCH“ zu einem wirklich einmaligen Spaß für die ganze Familie. (Video Jakob)

Das Dschungelbuch ist der letzte Film, der noch zu Lebzeiten Walt Disneys in dessen Werkstatt entstanden ist. Der auf den Erzählungen Rudyard Kiplings basierende Film ist gleichzeitig der Triumph des Geschichtenerzählers Disney, es ist ein Film von zeitlosem Witz und zeitloser Schönheit, der seit 1967 Kinder und Erwachsene gleichermaßen in seinen Bann zieht. Zeichentricktechnisch ist er dabei nicht einmal der beste Disney-Film, sondern höchstens guter Durchschnitt. So sind die Hintergründe zumeist einfach und ohne Perspektive. Na und? Hand aufs Herz: Wen interessieren in diesem Film solche Nebensächlichkeiten? (Amazon)

Super 8-Version:

Derann veröffentlichte Walt Disney’s Das Dschungelbuch in Vollbild auf 3x 180m Polyestermaterial.

Zu Beginn sehen wir das Walt Disney-Logo, gefolgt von der Original-Betitelung.

Bild:

In gewohnter Derann-Qualität präsentiert sich diese Vollbild-Kopie in herrlich kräftigen Farben, einem tollen Kontrast und einer sehr guten Helligkeit. Auch an der Bildschärfe gibt es nichts auszusetzen.

Die verwendete Vorlage war in einem sehr guten Zustand, wodurch mir keine einkopierten Störungen unangenehm aufgefallen sind.

Ton:

Originär war auf der Hauptspur der englische Original-Ton lippensychron und sauber aufgespielt. Er präsentierte sich in gutem Sound, so dass man problemlos bei den Songs mitswingen konnte 🙂 Auch der Pegel wurde sehr gut gewählt und neigt nicht zu Übersteuerungen.

Da meine Familie bzw. mein Bekanntenkreis der englischen Sprache nicht ganz so mächtig ist, wurde dieser durch die deutsche Fassung ersetzt (siehe unten), fand aber vorher seinen Platz auf der Ausgleichspur.

Fazit:

Auch über 50 Jahre nach seinem Erscheinen kann dieser Disney-Klassiker immer noch Groß und Klein begeistern, was u.a. mit an der genialen Filmmusik liegt.

Gerade auf der großen Leinwand kann er dann – vor allem in der Derann-Version – nochmal so richtig punkten und man ertappt sich dabei, wie man die Titel mitsummt oder -singt („Probier’s mal mit Gemütlichkeit…“), Absolut empfehlenswert!!!

Vom Dschungelbuch sind auch Umkehrkopien unterschiedlicher Qualitätsstufen und Quellen im Umlauf. Eine recht gute davon habe ich hier rezensiert.

Klärt unbedingt vorher mit dem Verkäufer ab, um welche Version es sich handelt und in welchem Zustand sich die Kopie befindet bzw. deren Vorlage befand.

Nachvertonung / Synchronisation:

Wie bei digitalen Disney-Veröffentlichungen üblich, sind die filmischen Inhalte von DVD und BluRay absolut identisch – natürlich abgesehen von der Bildrate und –qualität.

Im Falle einer Nachvertonung empfehle ich natürlich aus den bekannten Gründen (siehe meine Beitragsreihe „Nachvertonung/Synchronisation…“) die BluRay. Diese habe ich auch bei meiner (originär englischsprachigen) Kopie verwendet. Da der Ton des Films von Haus aus aber Mono ist und ich einen Stereoton auf der Filmspur hier befremdlich fände, wurde der originär vorhandene englische Mono-Ton auf die Ausgleichsspur und die deutsche Fassung auf die Hauptspur, ebenfalls in Mono, aufgespielt.

Hierzu müsst ihr zunächst die 5.1-Spur auf 2.0 umrechnen. Um das Signal nun in Mono in den Projektor zu bekommen, führt ihr mittels Y-Kabel beide Kanäle zusammen und geht dann in den Aufnahme-Eingang des Projektors. Da sich aber nun die Lautstärke der beiden Kanäle aufaddiert, müsst ihr den Kanalzug der 2.0-Spur am besten auf -6 dB reduzieren, um Übersteuerungen zu vermeiden.

Grundsätzlich kann die digitale Version von Walt Disney’s Das Dschungelbuch nahezu 1:1 für die Derann-Fassung verwendet werden, sofern euer Projektor einen guten Gleichlauf besitzt. Während des Films, aber vornehmlich an den Aktübergängen, können dennoch Differenzen im Einzelbildbereich auftreten, die sich dann aber auch aufaddieren könnten.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung