Eine weitere Frage, die sich mir am Anfang stellte, war die der Projektionsgröße in Abhängigkeit des Abstandes zwischen Projektor und Leinwand. Das heißt, wie groß wird mein Bild, wenn der Projektor so-und-so weit von der Leinwand entfernt steht.

Okay – gehen wir mal unter die Mathematiker 😉

Folgende Werte benötigen wir zur Berechnung der Projektionsgröße:

Für die Berechnung der Bildbreite brauchen wir:

  • den Abstand zwischen Projektor und Leinwand in mm (!)
  • die benutzte Brennweite des Projektors (bei Zoom der kleinere Wert !)

Die Bildbreite eines Super 8-Bildes auf dem Filmmaterial beträgt 5,36 mm. Das wissen wir ja bereits von hier… 😉

Daraus ergeben sich folgende Formeln:

(Abstand Projektor zur Leinwand x Bildbreite)/ Brennweite = Bildgröße in mm

Bildgröße in mm / 1000 = Bildgröße in m

Beispiel:

Mein Projektor steht beispielsweise 3,70 m von der Leinwand weg und hat eine Brennweite von 16 mm.

In Worten:

Erstmal sind 3,70 m gleich 3700 mm, die ich erst mit der Super 8-Bildbreite (5,36 mm) multipliziere und anschließend durch die Brennweite des benutzten Projektors (hier: 16 mm) teile. Als Ergebnis erhalte ich dann 1239,5 mm. Das wiederum teile ich jetzt noch durch 1000 und erhalte damit eine Bildbreite von 1,239 m.

In Zahlen:

(3700 mm x 5,36 mm)/16mm = 1239,5 / 1000 = 1,239 m
Also habe ich eine Bildbreite von rund 1,24 m.

Berechnung der Bildhöhe:

Wenn Ihr nun noch die Bildhöhe berechnen wollt, dann haben wir zunächst mal ein Seitenverhältnis von 4:3.

Ergo braucht ihr das Ergebnis der Bildbreite nur durch 4 zu teilen und wieder mit 3 zu multiplizieren.

In unserem Beispiel wäre das (1,24 m/4)*3 = 0,93 m

Bei einem Cinemascope-Film gilt ein Seitenverhältnis von 8:3!!! Die Formel ist dann natürlich anzupassen.

Berechnung der Bilddiagonalen:

Um abschließend nun noch die Bilddiagonale zu berechnen, zieht die Quadratwurzel aus (a2+b2).
Das heißt also, dass ihr euer Ergebnis der Bildbreite und das der Bildhöhe jeweils ins Quadrat nehmt, beide Ergebnisse addiert und abschließend die Wurzel daraus zieht.

Im Beispiel wäre das: 1,242 + 0,932 = 2,4025. Hieraus die Quadratwurzel ergibt 1,55. Also haben wir eine Bilddiagonale von 1,55 m.

Downloads zur Berechnung der Projektionsgröße:

Wem das alles zu kompliziert ist, kann gerne mein Excel-Sheet für diese Berechnungen benutzen. Hierin habe ich versucht, alle möglichen gesuchten Werte ermitteln zu können. Die blauen Felder sind zum Ausfüllen. In diesem sind auch die eventuelle Verwendung eines Anamorphoten und/oder eines reversiblen Konverters (was das ist? Siehe hier…) berücksichtigt.

Zurück zur Übersicht „Wissenswertes“