Corona kann auch erfinderisch machen. Dies sieht man daran, dass sich Eigentümer eines 3D-Druckers (nicht ich!) Gedanken über zusätzliche Einnahmemöglichkeiten machen. Entstanden sind hieraus neue Plastikspulen für Super 8, die ich euch heute in „Neues aus der Spulenwelt“ vorstellen möchte.

Eins vorneweg: es handelt sich dabei nicht um vorproduzierte (Massen-)Produkte! Jede Spule wird nach Bestell- und Geldeingang erst angefertigt.

Bisher gibt es 3 Varianten, die ich ausgiebig getestet habe und als „Sehr gut“ empfehlen kann. Ein kleiner Hinweis noch, bevor ich zu den Einzelheiten komme: aus Statik- und Stabilitätsgründen haben die Spulen innen keinen Schlitz zum reinstecken des Filmendes. Mich stört das auf jeden Fall nicht, aber ein bisschen Fingerspitzengefühl braucht man schon 🙂

Des Weiteren sind keine Verkleinerungen der Innenkerne aus den gleichen Gründen möglich!

Alle mir vorliegenden Spulen wurden sorgfältig und ohne Grate oder ähnliches gefertigt. Die Innenflächen sind glatt und nirgends wurde etwas gefunden, was den Film schädigen könnte. Daher kann man durchaus von „Neues aus der Spulenwelt“ sprechen 🙂

600m-Spulen

Diese haben einen Durchmesser von 38 cm und einen Innenkern von 12 cm. Das Fassungsvermögen wurde von mir mit 600m Acetat (mit Tonspur) getestet und entspricht dem einer gleichgroßen Posso-Spule.

Preislich liegen sie bei 50 Euro pro Stück.

Foto der 660m-Spule
600 m-Spule

360m/440m-Spulen

Statt der für 360m üblichen 12 cm hat diese Spule „nur“ einen Innendurchmesser von 8 cm, wodurch mehr darauf passt. Des Weiteren beträgt der Außendurchmesser 31,5 cm, statt der „normalen“ 31 cm. Allerdings passt sie dadurch aber nicht mehr in eine handelsübliche 360er-Dose. Da muss man ein wenig innovativ sein. Die Spule passt sowohl auf den Elmo ST-1200, als auch auf den Revue Lux Sound 80.

Das Fassungsvermögen ist natürlich abhängig vom Filmmaterial und wurde mit den folgenden Filmen erfolgreich (!) getestet, ist aber geringfügig größer, als die früher erhältliche „Supaspool“:

  • Die Wildgänse kommen (UFA 4-Teiler, Acetat, ca. 440m inkl. Vor- und Nachspänne) – passt sehr gut
  • Peter Pan (Derann, Polyester, ca. 470 m) – passt gut
  • Dracula (Derann, Polyester, ca. 520 m) – passt gerade noch drauf

Vom Grundsatz her kann man also sagen, dass 440m Acetat mit Tonspur sowie rund 460m Polyester mit Tonspur gut auf die 31,5 cm -Variante drauf passen.

Ebenfalls ist eine Version mit „nur“ 30 cm Außendurchmesser erhältlich. Deren Fassungsvermögen kann ich jedoch nicht beurteilen, würde es aber, aufgrund des 8 cm-Innendurchmessers, auf etwa 400m schätzen.

Von Neuem aus der Spulenwelt kann auch dahingehend sprechen, dass es die Spulen in 2 Designs gibt: zum einen als „Sterndesign“ mit 5 Speichen, als auch in einem innovativen Lochdesign.

Der Preis für beide Größen und Varianten beträgt 30 Euro.

Foto der 440m-Spule im Sterndesign
440 m-Spule im Sterndesign
Foto der 440m-Spule im Lochdesign auf Elmo ST-1200D
440 m-Spule im Lochdesign

240m/280m-Spule

Die dritte im Bunde von „Neues aus der Spulenwelt“ hat einen Außendurchmesser von 25,5 cm – also etwas größer, als die „normalen“ 240er-Spulen, passt aber dennoch in die handelsüblichen Dosen. Die Ermittlung des möglichen Außendurchmessers erfolgte mit den Projektoren der Bauer Studioklasse (in diesem Fall ein T520), Revue Lux 310 und 510 sowie Eumig S 940.

Der Innendurchmesser beträgt hierbei aber nur 4 cm. Klingt zunächst sehr wenig, funktioniert aber auch hinsichtlich des Zugs als Aufwickelspule.

Im Gegensatz zu den bisher vorgestellten, ist es bei dieser schwer, hinsichtlich des Fassungsvermögens eine genauere Aussage zu treffen.

Zunächst ist zu sagen, dass sich die Handelsangabe von „normalen“ 240m-Spulen zumeist auf Acetat ohne Tonspur bezieht. Auf diese passen dann etwa 220m.

Bei der vorliegenden Testspule wiederum liegt das Acetat-Fassungsvermögen bei rund 250m mit Tonspur. In Polyester passen etwa 300m mit Tonspur darauf.

Diese Spule kostet 20 Euro pro Stück.

Foto der 250m-Spule
280 m-Spule

Wo kann man bestellen?

Bestellungen können per E-Mail an laviata66(at)gmail.com gesendet werden.

Tipps zum Umspulen

Sofern ihr Hand- oder Motorumroller benutzt, so könnte es passieren, dass sich die Spulen dabei auseinander drücken. Nach einigen Versuchen konnte das Problem – warum auch immer – folgendermaßen gelöst werden:

Geschlossene Seite der Spulen
Beim Umspulen sollte diese Seite in eure Richtung zeigen….
Seite mit Verstrebungen der Spulen
…und diese in Richtung Projektor.

Zurück zur Übersicht „Wissenswertes“