Im Gegensatz zum Braun Visacustic benötigt man für den Synchronbetrieb mit dem Elmo GS-1200 kein zusätzliches Steuergerät oder ähnliches.

Wie man die notwendigen Dateien auf dem PC/Notebook herstellt, wisst ihr ja bereits aus meiner Beitragsreihe „Nachvertonung & Synchronisation„. Nochmal zur Erinnerung: der Elmo GS-1200 ist ein slavefähiger Projektor, der seine Geschwindigkeit an das Steuersignal der Tonquelle anpasst.

Wer nicht die Möglichkeit hat, ein solches Signal zu generieren, findet hier ein paar 5 Sekunden lange Beispiele, die ihr einfach verlängern könnt.

Abgesehen von der Verbindung Soundkarte/Verstärker wird zusätzlich ein Steuerkabel benötigt. Wie man dieses baut, findet ihr im Beitrag „Steuerkabel für den Elmo GS-1200 herstellen“.

Der Anschluss des Projektors an die Soundkarte

Das Steuerkabel kommt als Erstes in die entsprechende Buchse auf der rückwärtigen Stirnseite des Projektors. Selbstverständlich kommt das andere Ende in den Kanal eurer Soundkarte, aus dem das Steuersignal rauskommt.

Bild der Steuerbuchse für den Synchronbetrieb des Elmo GS-1200
Steuerbuchse des Elmo GS-1200

Kontrolliert nun die ankommende Lautstärke des Steuersignals am Projektor und führt gegebenenfalls über den Drehregler eine Korrektur durch.

Bild des Level-Bereichs für das Steuersignal zum Synchronbetrieb mit dem Elmo GS-1200
Bereich für die Aussteuerung des Levels für das Steuersignal

Der ideale Pegel für den Synchronbetrieb mit dem Elmo GS-1200 ist der im nachfolgenden Bild markierte Bereich.

Bild mit Markierung des Level-Zielbereichs für das Steuersignal
Level des Steuersignals in den markierten Bereich aussteuern

Startbild positionieren

Wer andere Projektoren gewöhnt ist, stellt schnell fest, dass der GS-1200 kein Handrad für den Einzelbildtransport besitzt. Somit könnte das Positionieren des Startbildes im Bildfenster eine fuddelige Angelegenheit werden.

Keine Sorge! Dem ist natürlich nicht so!

Der Elmo GS besitzt zwar kein Handrad, aber durchaus einen Einzelbildtransport. Auch dies wird durch die Antriebsmotoren gelöst.

Wichtig ist zunächst, dass sich der Projektor noch im Modus „Normal“ befindet.

Bild des Schalters für den Steuerungsmodus "Normal"
Steuerungsmodus „Normal“

Fädelt nun den Film ein und fahrt ihn in die Nähe eures Startbildes. Anschließend drückt ihr die Taste „Still“, damit sie einrastet. Eventuell müsst ihr auch noch die Lampe einschalten. 🙂

Bild der Taste "STILL"
Taste „Still“ einrasten, um das Startbild genau positionieren zu können

Durch kurzes Drücken der Taste „FWD“ für vorwärts bzw. „REV“ für rückwärts positioniert ihr euer Startbild genau im Bildfenster des Projektors, so dass es auf der Leinwand zu sehen ist.

Bild der Tasten "FWD" und "REV"
Die Tasten „FWD“ oder „REV“ für die Positionierung des Startbildes im Bildfenster des Projektors benutzen

Ist das erledigt, drückt erneut auf die Taste „Still“, damit die Projektion beendet wird.

Den Elmo GS-1200 in Bereitschaft für den Synchronbetrieb versetzen

Damit der Synchronbetrieb mit dem Elmo GS-1200 funktioniert, muss dieser in den sogenannten „ESS“-Modus versetzt werden. Auf eben diese Position schaltet ihr nun den Schalter auf der Rückseite des Projektors.

Bild des Schalters für den Steuerungsmodus "ESS". also Synchronbetrieb mit dem Elmo GS-1200
Steuerungsmodus „ESS“

Anschließend drückt die Taste „FWD“, um den Projektor für die Wiedergabe vorzubereiten.

Bild der Taste "FWD" am Elmo GS-1200
Taste „FWD“ drücken, um den GS in Bereitschaft für das Steuersignal zu setzen

Synchronbetrieb mit dem Elmo GS-1200 starten

Sobald ihr in eurer Software die Wiedergabe startet, läuft auch der Elmo auf Punkt los.

Sollten doch mal kleinere Korrekturen an der Synchronität notwendig sein, könnt ihr über die beiden Tasten „Fast“ und „Slow“ auf der Rückseite des Projektors machen. Die (hörbaren) Tempoänderungen wirken nur solange ihr die jeweilige Taste drückt. Wenn ihr sie loslasst, geht der Projektor wieder zur Geschwindigkeit des Steuersignals zurück.

Bild der Tasten für kurzzeitiges Beschleunigen oder Abbremsen des Projektors
Tasten für kurzzeitiges Beschleunigen oder Abbremsen des Projektors

Der GS bewegt sich nicht, trotz Steuersignal

Im Laufe seiner Bauzeit wurde ein Kondensator auf der Tonplatine des GS verändert. Dadurch kann es unter Umständen notwendig sein, die Lautstärke des Steuersignals zu erhöhen. Je nach Länge eures Steuerkabels kann es dabei ebenfalls vorkommen, dass ihr den Regler in Premiere auf +4 bzw. +4,5 dB erhöhen müsst (wohlgemerkt AUF und nicht UM !!!). Achtet dennoch darauf, dass die Nadel des Levels am Projektor kurz vor dem roten Bereich steht.

Unterbrechung möglich?

Beim Synchronbetrieb mit dem Elmo GS-1200 ist es – im Vergleich zu anderen Projektoren – durchaus möglich, die Wiedergabe zu unterbrechen. Stoppt hierzu einfach die Wiedergabe am PC/Notebook. Der GS bleibt dann sofort stehen.

Für die Fortsetzung startet die PC-/Notebook-Wiedergabe und der GS läuft direkt wieder los und bleibt sogar synchron. (Zumindest ist das bei mir so.)

Beispielssignale für Elmo GS-1200:

Die jeweiligen Pausen am Ende sind bereits so gewählt, dass ihr direkt ansetzen/verlängern könnt.

Zurück zur Übersicht „Tipps & Tricks“