Zelluloid-Kollege Eberhard Nuffer hat in der Cine 8/16 Nr. 33 (März 2015) bereits über diese Filter aus den USA zur Rotstich-Verminderung von Kopien geschrieben. Grund genug für mich, diese Dinger auch mal unter die Lupe zu nehmen.

Der Bestellvorgang erfolgt ausschließlich über Ebay. Den Verkäufer findet man unter dem Namen hoserjewl. Die Filter kosten jeweils 19,95 US-Dollar, was ca. 20,44 Euro entspricht (Stand: 09/2022). Da das Produkt aus den USA kommt, fallen je Paket zusätzlich Zollgebühren von 12,80 Euro (evtl. plus DHL-Auslagenpauschale i.H.v. 6,00 Euro) an.

Pro Artikel ist sowohl die Halterung für das jeweilige Objektiv sowie ein Satz von 3 Cyan-Folien unterschiedlicher Farbintensität enthalten. Diese können individuell untereinander kombiniert und somit an die Rotstich-Intensität angepasst werden. Die Farben der Kappen können variieren.

Rotstich-Filter: ein komplettes Set aus Kappe plus 3 Filter
Das Komplettset pro Artikel

Auf den ersten Blick findet man zwar nur Angebote für 16mm-Projektoren, aber auf Anfrage ist auch eine Fertigung zum gleichen Preis für Super 8-Maschinen möglich. Hierfür muss man dem Verkäufer lediglich den Durchmesser des benötigten Objektivs mitteilen.

Verwendete Projektoren

Für folgende Projektoren/Objektiven habe ich mir die Filter besorgt:

  • Elmo ST-1200 HD mit 1,1er-Objektiv (Durchmesser: 46 mm)
  • Bauer T520 duoplay mit 1,1er-Schneider-Kreuznach-Objektiv (Durchmesser: 37 mm)
    Besonderheit: nur 5 mm Platz zum Gehäuse – dazu später mehr
  • Braun Visacutic 1000 mit Standard-Objektiv (Durchmesser: 40 mm)
    Besonderheit: ebenfalls nur 5 mm Platz zum Gehäuse
  • Eumig S940 mit Standard-Objektiv (Durchmesser: 40 mm)
  • Bauer P7 TS / P8 H mit 1,3er Vario-Objektiv (Durchmesser: 61 mm)

Rotstich-Testobjekte

Um die unterschiedlichen Rotstich-Nuancen zu zeigen, dienten folgende Filme als Testobjekte:

  • Die Wildgänse kommen (UFA-Schnittfassung, Acetat) – komplett rot
  • McQuade – der Wolf (Airline-Print) – komplett rot
  • Über den Dächern von Nizza (marketing international) – sehr starker Rotstich, wenig Restfarben
  • Footloose (Airline-Print) – mittelstarker Rotstich, Restfarben vorhanden
  • Spaceballs (Airline-Print) – leichter Rotstich („warm“)
  • Aloha from Hawaii (Rehearsal Concert) – rot nur bei dunklem Hintergrund
  • James Bond 007: Feuerball (Umkehrkopie) – leichter Rotstich der Vorlage

Anwendung

Durch das Vorhandensein von 3 unterschiedlich intensiven Cyan-Filtern können diese – je nach Rotstichgrad – individuell kombiniert werden. Der Lichtverlust ist bei der Verwendung aller 3 Folien gleichzeitig natürlich ziemlich stark und sollte deshalb nur mit Projektoren ab 150 W-Lichtleistung benutzt werden. Volllichtstufe ist ein Muss!

Sowohl beim Bauer T520, als auch beim Braun Visacustic schaut das Objektiv nur 5mm aus dem Gehäuse heraus. Dadurch konnte die „Standardtiefe“, die der Verkäufer normalerweise benutzt, nicht verwendet werden. Hier hat er eine verkürzte Variante entworfen, die auch funktioniert. Jedoch muss man den Rahmen mit etwas Tesa fixieren, damit der Filter während des Betriebs nicht runterrutscht.

Wunder darf man bei diesen Filtern natürlich nicht erwarten. Wenn keine Restfarben mehr da sind, bringen sie auch diese Filter nicht zurück. Der Film wirkt dann eher in Richtung schwarz/weiß.

Man muss etwas mit den Folien experimentieren, mit welcher Kombination man für die jeweilige Kopie das bestmögliche Ergebnis erzielt.

Testergebnisse

Ich bin nicht der große Fotograf vor dem Herrn. Von daher sind die nachfolgenden Bilder nicht so toll. Allerdings gibt es zwischen den hier gezeigten Ergebnissen und den tatsächlich projezierten Bildern Farbabweichungen. Teilweise tendieren sie etwas stärker ins rote, teilweise mehr in Richtung Cyan. Auf jeden Fall machen die Filter die Filme wieder schaubar.

Die Wildgänse kommen (UFA-Schnittfassung, Acetat) – komplett rot:

Tesz Rotstich-Filter: Die Wildgänse kommen

McQuade – der Wolf (Airline-Print) – komplett rot:

Tesz Rotstich-Filter: McQuade - der Wolf

Über den Dächern von Nizza (marketing international) – sehr starker Rotstich, wenig Restfarben:

Test Rotstich-Filter: Über den Dächern von Nizza

Footloose (Airline-Print) – mittelstarker Rotstich, Restfarben vorhanden:

Test Rotstich-Filter: Footloose

Spaceballs (Airline-Print) – leichter Rotstich („warm“):

Test Rotstich-Filter: Spaveballs

Aloha from Hawaii (Rehearsal Concert) – rot nur bei dunklem Hintergrund:

Test Rotstich-Filter: Aloha from Hawaii

James Bond 007: Feuerball (Umkehrkopie) – leichter Rotstich der Vorlage:

Test Rotstich-Filter: Feuerball

Fazit

Natürlich kommen diese Folienfilter nicht an die Ergebnisse eines „echten“, aber doch sehr teuren Color-Rebalance-Filters heran, aber die Ergebnisse sind in meinen Augen echt schon sehenswert bzw. erstaunlich.

Wem das chemische, italienische Verfahren zu teuer oder zu riskant ist, erhält hier eine echte Alternative für recht wenig Geld.

Also ich bin mit meinen Filtern glücklich und zufrieden!