Der Braun Visacustic 1000 ist ja servicetechnisch schon ein ziemlicher Alptraum, so auch beim Riemenwechsel – zumindest auf den ersten Blick. Versteht mich bitte nicht falsch, denn so lange er läuft, ist er wirklich einer meiner Lieblingsprojektoren. Aber wehe, es muss was repariert oder gewartet werden.

Ob ihr es glaubt oder nicht, aber ich nutze meine Website auch als meine persönliche „Knowledge Base“. Manche Dinge macht man einfach zu selten und vergisst sie wieder, bis man sie erneut benötigt.

Genau aus diesem Grund erkläre ich nun Schritt für Schritt, wie man den Antriebsriemen austauscht. Gemeint ist der kleinere, welche am hinteren Ende des Projektors zu finden ist. An den Zahnriemen habe ich mich noch nicht herangetraut 😉

Entfernung der hinteren Abdeckung

Schon das Öffnen der hinteren Abdeckung funktioniert nicht so einfach, wie bei anderen Projektoren.

Hierzu muss man nämlich zuerst den vorderen Deckel abnehmen. Auf der rechten und linken Seite befinden sich nun 2 Schrauben, die man lösen muss.

Komplettansicht von vorne mit Schrauben zum Lösen des rückwärtigen Deckels des Braun Visacustic 1000

Die linke Schraube ist ja noch einfach, aber bei der rechten müsst ihr darauf achten, dass ihr nur die obere losschraubt.

Schraube links zum Lösen des rückwärtigen Deckels des Braun Visacustic 1000
Position der Schraube auf der linken Seite bei Draufsicht
Schraube rechts zum Lösen des rückwärtigen Deckels des Braun Visacustic 1000
Auf der rechten Seite ist die Schraube unterhalb des Objektivs zu lösen – also die obere der beiden.

Nun könnt ihr die hintere Abdeckung einfach abnehmen.

Lösen des Drehknopfs und Riemenwechsel

Und schon sieht es zunächst mal wieder danach aus, dass man den Riemenwechsel nicht so einfach durchführen kann, da der Drehknopf für den manuellen Filmtransport das Aufziehen des Riemens auf die Achse verhindert.

Jedoch auf den zweiten Blick entdeckt man an diesem Drehknopf zwei Schrauben.

Nahansicht der Schrauben zum Lösen des Drehknopfes beim Braun Visacustic zum Riemenwechsel

Diese müssen nicht komplett entfernt, sondern nur so weit gelöst werden, dass sich der Drehknopf bewegen lässt.

Nahansicht zum Lösen des Drehknopfes beim Braun Visacustic zum Riemenwechsel

Wenn ihr nun den Drehknopf im Uhrzeigersinn so weit dreht, dass sich der Schraubenkopf in dem großen Loch befindet, könnt ihr den Knopf einfach herausnehmen. Aber Achtung! Im Innern des Drehknopfs gibt es eine Feder. Die sollte euch nicht wegspringen.

"Freigelegtes" Drehrad

Anschließend kann man ganz einfach den Riemenwechsel vornehmen.

Antriebsriemen nach Riemenwechsel

Um alles wieder zusammen zu bauen, einfach in der umgekehrten Reihenfolge vorgehen 🙂