Ob ihr es glaubt oder nicht, aber ich nutze meine Website auch als meine persönliche „Knowledge Base“. Manche Dinge macht man einfach zu selten und vergisst sie wieder, bis man sie erneut benötigt. Genau aus diesem Grund erkläre ich nun Schritt für Schritt, wie man einen Riemenwechsel beim Bauer P7 macht. Ob es um ein L- oder TS-Modell handelt, ist dabei erstmal unrelevant. Da, wo es Unterschiede gibt, weise ich darauf hin.

Hie und da werde ich gefragt, wo ich meine Riemen kaufe: Natürlich gibt es noch viele andere Anbieter, aber die besten Erfahrungen habe ich nun mal mit den Super8-Profis (Firma Habusch), was Riemen angeht.

Der Weg zum Riemenwechsel beim Bauer P7

Wie man die Rückwand entfernt, spare ich mir an dieser Stelle und setze einfach mal voraus, dass ihr das wisst.

Als Erstes löst ihr die Schraube an der Schelle der Trafoleitung und zieht sie ab – also so, dass sie locker hängt.

Riemenwechsel beim Bauer P7 - Bild von Schritt 1: Schraube an der Schelle lösen

Zieht nun die Trafostecker ab. Markiert euch am besten die Oberseite der Stecker, dass ihr sie später wieder richtig herum reinsteckt. Wohlgemerkt: der schwarze Stecker ist oben, der weiße unten.

Riemenwechsel beim Bauer P7 - Bild von Schritt 2: Trafo-Stecker lösen

Anschließend löst ihr die Stecker des Anlaufkondensators. Auch hier solltet ihr euch markieren, welcher Stecker wohin und wie herum kommt!

Riemenwechsel beim Bauer P7 - Bild von Schritt 3: Stecker vom Anlaufkondensator lösen

Die Kabel, die zum Trafo führen, sollten nun relativ frei beweglich sein. Wenn dem so ist, löst die Schraube, die den Trafo festhält und schwenkt ihn zur Seite.

Riemenwechsel beim Bauer P7 - Bild von Schritt 4: Halteschraube des Trafos lösen

Dieser Schritt gilt nur für das TS-Modell:
Die markierte Schraube der „Bremse“ für die Stop-Einrichtung dreht ihr jetzt etwa 10mm heraus, sodass ihr das Teil hin und her bewegen könnt. Hier muss nämlich später der Riemen vorbei.

Riemenwechsel beim Bauer P7 - Bild von Schritt 5: Schraube der Bremse lösen

Nun löst ihr die Schraube des Lüfters und zieht ihn von der Welle.

Riemenwechsel beim Bauer P7 - Bild von Schritt 6: Lüfter losschrauben

Nehmt nun euren alten Riemen heraus.

Beim TS-Modell muss er durch die nachfolgend markierte Stelle:

Riemenwechsel beim Bauer P7 - Bild von Schritt 8: Riemen an der gezeigten Stelle durchschieben

Den neuen Riemen müsst ihr als Erstes auf die Motorwelle schieben.

Riemenwechsel beim Bauer P7 - Bild von Schritt 7: Riemen auf Motorwelle setzen

Beim TS-Modell muss er als nächstes wieder durch die schmale Stelle an der Kupplung. Das gestaltet sich meist etwas schwieriger. Ich schiebe den Riemen ganz vorsichtig mit einem Schraubenzieher durch. Dabei müsst ihr aber höllisch aufpassen, dass ihr ihn nicht beschädigt!!!

Riemenwechsel beim Bauer P7 - Bild von Schritt 8: Riemen an der gezeigten Stelle durchschieben

Bei allen anderen Modellen lässt er sich recht einfach auf die „Blendenwelle“ aufziehen.

Nach dem Wechsel

Nachdem der Riemen nun schön stramm und fest auf seinem Platz angekommen ist, baut ihr alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.

Für diejenigen, die – so wie ich – gerne alles bis zum Schluss gezeigt bekommen, folgt dieser Prozess nun nochmal bebildert 🙂

Als Erstes schiebt ihr wieder den Lüfter auf die Motorwelle und schraubt ihn fest.

Riemenwechsel beim Bauer P7 - Bild von Schritt 6: Lüfter losschrauben

Nur beim TS-Modell müsst ihr nun die Schraube für die Bremse wieder festdrehen. Kontrolliert dabei, ob sie bei Betätigung des Stop-Hebels zwar mit entsprechender Kraft, aber nicht zu fest den Antrieb anhält.

Riemenwechsel beim Bauer P7 - Bild von Schritt 5: Schraube der Bremse lösen

(Ab hier wieder für alle):
Klappt nun den Trafo an seine ursprüngliche Position zurück und schraubt ihn fest.

Riemenwechsel beim Bauer P7 - Bild von Schritt 4: Halteschraube des Trafos lösen

Befestigt jetzt wieder die Stecker entsprechend eurer vorhin gemachten Markierung am Anlaufkondensator und der Platine.

Riemenwechsel beim Bauer P7 - Bild von Schritt 3: Stecker vom Anlaufkondensator lösen
Riemenwechsel beim Bauer P7 - Bild von Schritt 2: Netzteil-Stecker lösen

Zum guten Schluss müsst ihr noch die Schelle mit der entsprechenden Schraube wieder befestigen und habt es damit geschafft. Eurer Riemenwechsel beim Bauer P7 war hoffentlich erfolgreich. 🙂

Riemenwechsel beim Bauer P7 - Bild von Schritt 1: Schraube an der Schelle lösen

Zurück zur Übersicht „Tipps & Tricks“