Es kommt zwar selten vor, aber dennoch kann es passieren, dass ein Rectimascop unscharf ist.

Die Vorgeschichte:

Das Ganze hat damit angefangen, dass ich einen weiteren Anamorphoten geschenkt bekommen habe. Der Vorbesitzer erklärte mir, dass er das Objektiv drehen könne, wie er wolle, aber das Bild wird nicht scharf. Wenn ich ihn reparieren könne, dann kann ich ihn behalten, ansonsten halt wegschmeissen.

Zwei Sachen vorneweg:

1.) Die Verfahrensweise gilt für ein Rectimascop der Rathenower Werke. Bei anderen kann es abweichend sein.
2.) Ich übernehme keine Haftung, wenn bei dem Verfahren etwas schiefgeht, denn ihr könnt hier auch den Anamorphoten so in sich verdrehen, dass er nur noch vom Fachmann wieder gerichtet werden kann!

Also habe ich ein bisschen rumprobiert und siehe da: er wurde wieder scharf – und es war eigentlich ganz einfach 😉

Rectimascop von unscharf zu scharf:

Zunächst sollten die beiden Schrauben (im Bild rote Umrandung) auf der schmalen Seite soweit gelöst werden, dass sich der Innenring bewegen lässt. Aber Vorsicht, dass diese nicht verloren gehen !

Rectimascop unscharf auf stellen (Positionen von Schrauben und Löchern)

Ausserdem am Innenring nur leicht die Bewegung probieren, da jeder Millimeter zählt !

  • Nun von dieser Seite her durchschauen und etwas fixieren (am besten einen Schriftzug oder sowas). Dies sollte nun noch unscharf sein.
  • An diesem Innenring, auf dem die gelösten Schrauben sitzen, nun solange drehen, bis der fixierte Gegenstand recht scharf erscheint.
  • Jetzt bauen wir den Anamophoten so vor den Projektor, dass man an den Innenring noch drankommt.
  • Einen Film einlegen, die Wiedergabe starten und das Bild so scharf wie möglich stellen.
  • Solange an dem Innenring (und evtl. der Scharfstellung des Projektors) drehen, bis das Bild richtig scharf ist.
  • Am Besten macht man das mit einem abgewinkelten spitzen Gegenstand, der sich nicht so leicht verbiegen lässt. Er kann dann in eine der blau markierten Vertiefungen gesteckt werden und so den Innenring bewegen. Natürlich kann man sich, wie ich, etwas biegen, das in beide gleichzeitig passt und damit die Verstellung einfacher macht. Originär gab es da ein passendes Werkzeug.
  • Abschließend die Schrauben wieder anziehen und das Ganze nochmal kontrollieren.
  • Gegebenenfalls muss man die Prozedur nochmal oder mehrmals wiederholen.

Also bei meinen beiden Anamorphoten befindet sich die obere Schraube, wenn das “Ei” waagrecht ist, ca. 7 mm nach Rechts von der Senkrechten entfernt.

Zurück zur Übersicht „Tipps & Tricks“