In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Schnittfassung des Karl May Klassikers „Winnetou II“ aus dem Hause marketing-film.

Filmdaten:BRD, 1964, color, mono, deutsch
Darsteller:Pierre Brice, Lex Barker, Ralf Wolter u.a.
Original-Laufzeit:ca. 94 min.
Laufzeit der Super 8-Fassung:ca. 51 min.
Super 8-Gesamtlänge:ca. 360 m
Anzahl Spulen:3x 120 m (Acetat)
Hersteller der Super 8-Kopie:Marketing-Film
Bestell-Nr.887, 888, 889

Super 8-Cover:

Inhalt:

Immer wieder kommt es durch skrupellose Verbrecher zu Kämpfen zwischen Indianern und weißen Siedlern. Winnetous Ziel ist es, dauerhaften Frieden zwischen den verfeindeten Parteien zu erreichen. Bei einer Friedenskonferenz in Fort Niobara gelingt es ihm, alle großen Häuptlinge mit den Weißen zu versöhnen. Als sein Gegenspieler Forrester versucht, die Indianer um ihre Ölvorkommen zu betrügen, gelingt es ihm beinahe, den neu geschlossenen Friedensbund wieder zu zerstören. Doch Winnetou und Old Shatterhand können gerade noch rechtzeitig eingreifen und das Schlimmste verhindern. (Amazon)

Super 8-Version:

Die einzelnen Teile von „Winnetou II“ sind mit folgenden Untertiteln erschienen:
1. Teil: Auf dem Kriegspfad
2. Teil: Überfall auf den Siedlertreck
3. Teil: Verrat

Dieser sehr gut geschnittene Dreiteiler wurde ebenfalls vom Hause marketing-film veröffentlicht und war sowohl als Acetat- als auch Polyester-Kopien erhältlich. Dieses Mal habe ich Erstere.

Wie schon beim Vorgänger, wurde mit Balkenbild und leicht falscher Ratio kopiert. Sie ist zwar nicht so gravierend, wie im ersten Teil, aber dennoch vorhanden. Dadurch erscheinen die Gesichter etwas breiter, als sie in Wirklichkeit sind.

Nach dem Marketing-Logo folgt die nahezu komplette Original-Betitelung.

Bild:

Die Bildschärfe kann man als gut einstufen.

Kontrast und Helligkeit sind zwar zumeist gut, jedoch wurde in Akt 2 massiv geschlampt: bei der Befreiung von Lord Castlepool aus dem feindlichen Indianerlager kann man selbst mit lichtstarken Projektoren nichts erkennen. Man sieht weder Old Shatterhand noch Winnetou in der Dunkelheit, geschweige denn was sie machen.

Die Farben der mir vorliegenden Acetatkopie sind durchweg sehr gut angelegt.

Ton:

Der auf meiner Kopie aufgespielte Ton schwankt in der Lautstärke leider von Akt zu Akt, aber dies scheint normal zu sein.

Grundsätzlich ist er zwar kräftig, synchron und sauber, aber für meinen Geschmack etwas zu mittenlastig angelegt.

Fazit:

Wer mit der paarminütigen Schwäche im 2. Akt leben kann, erhält mit der Schnittfassung von „Winnetou II“ wirklich tolles Kinovergnügen.

Noch eine Info von Robert Weidemann:
Belustigend ist mal wieder die Packung: hier wird dem „dummen“ Filmsammler mal wieder erklärt, das „Mario Girotti“ alias „Terence Hill“ mitspielt. Aber sowas war ja damals an der Tagesordnung auch bei der UFA und Piccolo-FIlm.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung