In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Schnittfassung des Filmklassikers „Star Wars IV – Krieg der Sterne“ in der UFA-Fassung. Die Fassung von marketing-film findet ihr hier…

Filmdaten:USA, 1977, color, mono, deutsch
Originaltitel:Star Wars
Darsteller:Mark Hamill, Harrison Ford, Carrie Fisher u.a.
Original-Laufzeit:ca. 120 min
Laufzeit der Super 8-Fassung:ca. 18 min
Super 8-Gesamtlänge:ca. 120 m
Anzahl Spulen:1x 120 m(Acetat)
Hersteller der Super 8-Kopie:UFA
Bestell-Nr.579

Super 8-Cover:

Inhalt:

Kurz vor ihrer Gefangennahme durch die Truppen des bösen Imperiums kann Prinzessin Leia, Mitglied einer Gruppe aufrechter Rebellen, die Konstruktionspläne für den Todesstern, die Zentrale des Imperiums, dem Androiden C-3PO und dem Roboter R2-D2 übergeben. Durch sie geraten sie in die Hände des Farmersjungen Luke Skywalker, der sich schließlich mit der Unterstützung des weisen Jedi-Ritters Obi-Wan Kenobi und des Weltraumpiraten Han Solo aufmacht, die Prinzessin zu befreien und den Todesstern zu zerstören. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

Ungefähr drei Jahre nach der 180m-Fassung von marketing-Film veröffentlichte die UFA eine weitere 120m-Fassung von „Star Wars IV – Krieg der Sterne“, die all die Szenen enthält, die bei der marketing Fassung fehlen.

Bildmäßig hat die UFA die Veröffentlichung des amerikanischen Herstellers Ken-Films übernommen. Diese ist – wie die marketing-Fassung – umkopiert von Scope auf Vollbild.

Auch die UFA-Fassung fand reißenden Absatz und jeder, der den marketing-Zweiteiler hatte, konnte sich nun den Film selbst „auffüllen“, indem er die Szenen der UFA in die marketing-Fassung einschnitt. Dies funktioniert grundsätzlich sehr gut, aber man bemerkt einen Schärfenunterschied.

Pluspunkt der UFA-Version war halt einfach, dass sie – neben einigen anderen wichtigen Szenen – eben auch die Schlussschlacht um den Todesstern, die Ehrung der Soldaten und einen kleinen Teil des Original-Abspanns enthielt.

Bild:

Wie oben bereits erwähnt, wird man beim Zusammenschnitt jeweils einen Schärfeunterschied bemerken, da Ken-Films gröberes Korn verwendet hat, somit alles etwas „verkrisselter“ erscheint und auch die Schärfe nur noch als befriedigend bezeichnet werden kann.

Helligkeit und Kontrast sind zwar recht gut gewählt, jedoch hat auch hier die marketing-Fassung einen Tick die Nase vorne.

Die Farben der mir vorliegendem Kopie sind – wie bei UFA leider so oft – bereits ins rötliche umgeschlagen. Hierbei schließe ich persönlich immer auf einen Fehler bei der Endverarbeitung der Kopien.

Ton:

Der Ton ist hier laut, synchron und sauber aufgespielt. Beim Zusammenschnitt der beiden Fassungen dürfte tonlich kein großer Unterschied bemerkt werden.

Fazit:

„Star Wars IV – Krieg der Sterne“ gehört natürlich auch in jede Sammlung – und das in beiden Fassungen 😉

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung