In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Schnittfassung des SciFi-Klassikers „Star Wars IV – Krieg der Sterne“ aus dem Hause marketing-film. Die Rezension der UFA-Schnittfassung findet ihr hier…

Filmdaten:USA, 1977, color, mono, deutsch
Originaltitel:Star Wars
Darsteller:Mark Hamill, Harrison Ford, Carrie Fisher u.a.
Original-Laufzeit:ca. 120 min
Laufzeit der Super 8-Fassung:ca. 29 min
Super 8-Gesamtlänge:ca. 180 m
Anzahl Spulen:1x 120 m, 1x 60 m (Acetat)
Hersteller der Super 8-Kopie:Marketing-Film
Bestell-Nr.949, 950

Super 8-Cover:

Inhalt:

Kurz vor ihrer Gefangennahme durch die Truppen des bösen Imperiums kann Prinzessin Leia, Mitglied einer Gruppe aufrechter Rebellen, die Konstruktionspläne für den Todesstern, die Zentrale des Imperiums, dem Androiden C-3PO und dem Roboter R2-D2 übergeben. Durch sie geraten sie in die Hände des Farmersjungen Luke Skywalker, der sich schließlich mit der Unterstützung des weisen Jedi-Ritters Obi-Wan Kenobi und des Weltraumpiraten Han Solo aufmacht, die Prinzessin zu befreien und den Todesstern zu zerstören. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

Der Zweiteiler von „Star Wars IV – Krieg der Sterne“ aus dem Hause Marketing ist mit zwei Untertiteln erschienen:
1. Teil: Galaxis in Flammen (120m)
2. Teil: Duell der Raumschiffe (60m)

„marketing-film“, der kleinste Super-8 Anbieter neben Piccolo Film und UFA, schaffte mit der Veröffentlichung dieser Schnittfassung etwa 10 Monate nach dem Kinostart den Durchbruch in der Szene, denn die Qualität der 180m-Fassung war sehr ordentlich und man wurde neugierig auf weitere „marketing“-Titel.

Da die Firma wegen der Lizenzrechte keinen Dreiteiler, sondern nur eine 120m- und eine 60m-Fassung herausbringen durfte, wurde so mancher Käufer wegen des fehlenden Endes mit dem Todesstern bitter enttäuscht.

Aber nichts desto trotz hat man mit vorliegendem Film eine gute Schnittfassung in sehr guter Qualität.

Während des marketing-film Logos hören wir bereits erste Takte aus dem Star Wars Soundtrack, gefolgt von der 20th Century Fox Fanfare.

Anschließend spricht der „marketing-film“ Sprecher aus dem Off den Einleitungstext, während wir sehen, wie Darth Vader mit seinen Sturmtruppen das Konsularschiff stürmt und Prinzessin Leia gefangen nimmt. Die Stimme kennen wir ja schon von anderen Marketing-Fassungen und den Musterfilmen dieser Firma.

Es gibt Acetat- und Polyester Kopien. Schade ist nur, dass im zweiten Akt genau die Szene fehlt, in der Obi Wan von Darth Vader’s Laserschwert getroffen wird.

Bild:

Das Bild wurde von Scope auf Vollbild mit einer guter Bildschärfe umkopiert. Die Farben sind bei meiner Acetat-Kopie noch ziemlich akzeptabel.

Hinsichtlich Helligkeit und Kontrast ist zu sagen, dass sie gut gewählt wurden, da in den unterschiedlichen Lichtverhältnissen alles erkennbar bleibt.

Ton:

Der Ton wurde synchron, aber auch recht laut und satt aufgespielt, was auf eine gute Qualität der verwendeten Tonspur schließen lässt.

Fazit:

Trotz einiger Schnittschwächen bleibt die marketing-film-Fassung von „Star Wars IV – Krieg der Sterne“ dennoch empfehlenswert !

Fast drei Jahre später veröffentlichte die UFA eine weitere 120m-Fassung, die viele der Szenen enthält, die bei der marketing Fassung fehlen – wie z.B. der Todesstern-Endkampf.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung