In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Schnittfassung des Prügelklassikers „Sie nannten ihn Mücke“ von marketing-film.

Filmdaten:I/BRD, 1979, color, mono, deutsch
Originaltitel:Lo chiamavano Bulldozer
Darsteller:Bud Spencer, Raimund Harmstorf u.a.
Original-Laufzeit:ca. 102 min.
Laufzeit der Super 8-Fassung:ca. 48 min.
Super 8-Gesamtlänge:ca. 330 m
Anzahl Spulen:3x 120 m (Polyester)
Hersteller der Super 8-Kopie:Marketing-Film
Bestell-Nr.970, 971, 972

Super 8-Cover:

Inhalt:

Weil seine Jolle von einem U-Boot gerammt wurde, ist der neapolitanische Fischer „Mücke“, ein ehemaliges Football-Ass, zum einen arbeitslos, zum anderen zu Recht sauer auf die arroganten GIs unter Führung des unsympathischen Schleifers Kempfer. Als die GIs eine Dorfauswahl zum Football-Match herausfordert, willigt Mücke ein, das hoffnungslos unterlegene Team von Verlierern auf Vordermann zu bringen. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

Der Dreiteiler von „Sie nannten ihn Mücke“ aus dem Hause Marketing-Film ist mit folgenden Untertiteln erschienen:
1. Teil: Ball der weichen Birnen
2. Teil: Die Rundschlag-Party
3. Teil: Auf in den Kampf!

Marketing veröffentlichte diesen “Prügelklassiker” auf 3x 110m Polyestermaterial.

Die Schnittfassung ist eigentlich recht gut gelungen, weil alle wichtigen Szenen soweit vorhanden sind . Ich hätte mir zwar die ein oder andere mehr gewünscht, wie z.B. die eigentliche Herausforderung zum Match. Allerdings sind die auch nicht für die Story wichtig.

Generell bleibt die Handlung bei den ausgewählten Szenen auf jeden Fall nachvollziehbar.

Der erste Teil dieser Fassung startet mit dem Marketing-Logo, gefolgt von einem kurzen Stück Betitelung und anschließend geht es direkt in der Kneipe los.

Alle weiteren Akte beginnen jeweils mit dem Marketing-Intro und einer blauen Texttafel. Schön ist, dass im 3. Akt nahezu das komplette Spiel übernommen wurde.

Bild:

Das Balkenbild wurde in recht guter Schärfe übertragen. Des Weiteren wurden Helligkeit und Kontrast sehr gut gewählt.

Allerdings hätten die Farben meines Erachtens etwas kräftiger sein können, aber das beeinträchtigt in keinster Weise das Sehvergnügen.

Generell kann man sagen, dass die Vorlage in einem sehr guten Zustand war, da mir keine nennenswerten Störungen aufgefallen sind. Außerdem ist das gewählte Korn ebenfalls sehr gut. Daher ist kaum Bildkrisseln vorhanden.

Ton:

Der Ton ist laut, sauber, synchron und in gutem Sound aufgespielt. Auch die Musikeinspielungen kommen gut rüber. Wenn Bud Spencer draufhaut, knallt es richtig in den Boxen 😉

Fazit:

Ein richtiger Fan von „Sie nannten ihn Mücke“ wird die ein oder andere Szene vermissen. Dennoch ist eine vergnügliche Vorführung garantiert. Empfehlenswerte Schnittfassung !

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung