In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Schnittfassung des Filmklassikers „Eisstation Zebra“ aus dem Hause UFA.

Filmdaten:USA, 1968, color, mono, deutsch
Originaltitel:Ice Station Zebra
Darsteller:Rock Hudson, Ernest Borgnine, Jim Brown, Patrick McGoohan u.a.
Original-Laufzeit:ca. 152 min.
Laufzeit der Super 8-Fassung:ca. 46 min.
Super 8-Gesamtlänge:ca. 330 m
Anzahl Spulen:3x 120 m (Acetat)
Hersteller der Super 8-Kopie:UFA
Bestell-Nr.580, 581, 582

Super 8-Cover:

Inhalt:

Als eine Eisstation in der Arktis beinahe von einem Feuer zerstört wird, erhält US- Atom-U-Boot-Kommandant James Farraday den Auftrag nach dem Rechten zu sehen. Doch als er feststellt, dass er zugleich Capt. Leslie Anders und eine Truppe Marinesoldaten, den britischen Agenten David Jones und den russischen Überläufer Boris Vaslov mit an Bord nehmen soll, kommt ihm der Verdacht, dass seine Mission noch eine zweite Funktion erfüllen soll. Diese wird ihm klar, als er herausfindet, dass sich sein U-Boot in einem Wettrennen mit einem russischen Schiff befindet, um einen untergegangenen sowjetischen Aufklärungssatelliten zu bergen. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

Zu Beginn muss ich sagen, dass meine Fassung von „Eisstation Zebra“ scheinbar einmal zusammengeschnitten war. Deswegen weiß ich nicht, wie Akt 2 und 3 starten.

Der erste Akt beginnt jedenfalls mit Leo, dem MGM-Löwen in falscher Ratio, d.h. er ist noch in Scope. Der Film selbst wurde auf Vollbild kopiert.

Die Schnittfassung stammt von Ken-Films und wurde von der UFA übernommen. Der Schnittmeister von Ken-Films hat hier ganze Arbeit geleistet. Die Handlung bleibt nachvollziehbar und spannend. Wenngleich hie und da einige massive Sprünge drin sind. Stört aber nicht wirklich.

Bild:

Leider ist die mir vorliegende Kopie farbmäßig komplett ins Rote umgeschlagen. Dies ist leider für UFA-Kopien üblich.

Als ich sie 2007 bekam, waren die Farben noch halbwegs in Ordnung. Da ich nicht davon ausgehe, dass ich einen massiven Lagerungsfehler gemacht habe., gehe ich davon aus, dass seinerzeit die Endverarbeitung nicht ordentlich ausgeführt wurde.

Ansonsten sind Schärfe, Farben und Kontrast sehr gut. Auch Störungen, die von der Vorlage stammen, sind mir weiters keine aufgefallen.

Ton:

Der Ton ist sauber, synchron und ohne Verzerrungen aufgespielt. Der Sound kommt hier gut rüber.

Fazit:

Diese Schnittfassung von „Eisstation Zebra“ kann man wirklich als gelungen und empfehlenswert bezeichnen. Allerdings sollte vor einem Erwerb der Zustand der Farben geklärt werden.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung