In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Schnittfassung des Filmklassikers „Driver“ aus dem Hause UFA.

Filmdaten:USA, 1978, color, mono, deutsch
Originaltitel:Driver
Darsteller:Ryan O’Neal, Bruce Dern, Isabelle Adjani u.a.
Original-Laufzeit:ca. 91 min.
Laufzeit der Super 8-Fassung:ca. 45 min.
Super 8-Gesamtlänge:ca. 330 m
Anzahl Spulen:3x 120 m (Acetat)
Hersteller der Super 8-Kopie:UFA
Bestell-Nr.368, 369, 370

Super 8-Cover:

Inhalt:

Der „Driver“ genannte Fahrer von Fluchtwagen hat in kriminellen Kreisen Karriere gemacht, weil er sich selbst bei Verfolgungen nicht aus der Ruhe bringen lässt. Ein ehrgeiziger Police Detective will ihm eine Falle stellen. Er setzt Gauner unter Druck und lässt Driver für einen getürkten Überfall anstellen. Zwischen ihnen agiert eine Französin als Zockerin, die Driver aus brenzligen Situationen rettet. Der Plan des Cops scheitert nach einer rasanten Verfolgungsjagd durch das nächtliche Los Angeles. (VideoMarkt)

Anmerkung:
Es ist wirklich interessant, dass während des ganzen Films keinerlei Szenenmusik eingesetzt wird – mal abgesehen von 2 oder 3 Szenen, in denen ein Radio läuft.
Auch erfahren wir von keinem der Personen irgendeinen Namen.

Super 8-Version:

Als erstes ist zu sagen, dass es sich um eine wirklich gut gelungene Schnittfassung von „Driver“ aus dem Hause UFA handelt. Alle wichtigen Elemente sind vorhanden und die Handlung bleibt durchweg nachvollziehbar.

Die im Originalfilm teilweise entstehenden Längen wurden hier beseitigt, wodurch die Schnittfassung etwas mehr Tempo hinein bringt.

Zu Beginn des ersten Aktes sehen wir ein Fragment der Betitelung und tauchen sofort in eine wilde Verfolgungsjagd ein.

Bild:

Die Bildschärfe aller 3 Akte ist leider nur befriedigend. Da der Film überwiegend in der Nacht spielt, kommen Farben kaum zum Vorschein.

Ton:

Der Ton jedoch braucht sich nicht zu verstecken – die Lautsprecher vibrieren bei den Verfolgungsjagden. Der Schnitt ist erstklassig.
(Robert Weidemann)

Fazit:

Trotz der Schwächen in der Schärfe würde ich diese Schnittfassung von „Driver“ dennoch als sehr empfehlenswert bezeichnen.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung