In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Schnittfassung des Filmklassikers „Doktor Schiwago“.

Filmdaten:USA, 1965, color, mono, deutsch
Originaltitel:Doctor Zhivago
Darsteller:Omar Sharif, Julie Christie, Geraldine Chaplin, Alec Guinness, Tom Courtenay, Rod Steiger, Klaus Kinski u.a.
Original-Laufzeit:ca. 200 min.
Laufzeit der Super 8-Fassung:ca. 48 min.
Super 8-Gesamtlänge:ca. 330 m
Anzahl Spulen:3x 120 m (Acetat)
Hersteller der Super 8-Kopie:UFA
Bestell-Nr.595, 596, 597

Super 8-Cover:

Inhalt:

Der russische Arzt und Dichter Schiwago führt in den Jahren vor und während der Oktober-Revolution ein bewegtes Leben: Mit der Aristokratin Tanya verheiratet, verliebt er sich in die ebenfalls verheiratete Lara. Während des Ersten Weltkrieges und der Revolution werden Schiwago und Lara, die seine Dichtung inspiriert, immer wieder zusammengeführt, aber auch ebenso oft wieder getrennt. Ihre Liebe ist letztendlich zum Scheitern verurteilt. (VideoMarkt)

Ausgezeichnet mit 5 Oscars und 5 Golden Globes.

Super 8-Version:

Alle drei Akte von „Doktor Schiwago“ starten mit Leo, dem MGM-Löwen, und der gekürzten Original-Betitelung.

Kurioserweise alle in Scope und somit in der falschen Ratio, da es sich bei dem eigentlichen Film um eine Vollbild-Kopie handelt. Somit müsste man für den Aktanfang den Anamorphoten davor bauen und dann wieder wegziehen 😉

Der Schnitt ist sehr gut angelegt und die Handlung wird hervorragend eingefangen. Diese bleibt nachvollziehbar, obwohl man meistens nicht weiß, wieviel Zeit zwischen den einzelnen Szenen vergangen ist. Das können schon mal 3, 4 oder noch mehr Jahre sein.

Obwohl der Film stark gekürzt ist, kann man immer wieder Sequenzen aus dem oscar-ausgezeichneten Soundtrack hören – zumeist “Lara’s Theme” (der Laie nennt es “Schiwago-Melodie” :-).

Bild:

Bildschärfe und Kontrast kann man als sehr gut bezeichnen. Es wurde scheinbar grobes Korn verwendet, da durchweg ein leichtes Krisseln zu sehen ist.

Generell war die Vorlage aber in herausragender Qualität, da keine einkopierten Laufstreifen zu sehen sind.

Ich weiß nicht, ob es an meiner Kopie liegt, aber der erste Akt hat einen ganz leichten Rotstich, der zweite Akt ist perfekt und der dritte gelblastig. Dies stört aber den Filmgenuss keinesfalls.

Ton:

Der Ton wurde klar, synchron, gleichmäßig und mit gutem Pegel aufgespielt.

Fazit:

Meiner Meinung nach gehört die dreiteilige Schnittfassung von „Doktor Schiwago“ in jede Filmklassiker-Sammlung und ist ganz großes Kino ! Absolut empfehlenswert !

Diesen Film habe ich auch als Komplettfassung…

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung