In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Schnittfassung des Filmklassikers „Der brave Soldat Schwejk“ aus dem Hause Piccolo Film.

Filmdaten:D, 1960, s/w, mono, deutsch
(keine Ausgleichsspur)
Darsteller:Heinz Rühmann, Senta Berger, Ernst Stankovski u.a.
Original-Laufzeit:ca. 96 min.
Laufzeit der Super 8-Fassung:ca. 49 min.
Super 8-Gesamtlänge:ca. 360 m
Anzahl Spulen:3x 120 m (Acetat)
Hersteller der Super 8-Kopie:Piccolo-Film, Edition Atlas
Bestell-Nr.3030, 3031, 3032

Super 8-Cover:

Inhalt:

Der böhmische Hundehändler Schwejk gerät bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges in die Maschen des Militärs. Mit seiner schelmenhaften Naivität gelingt es ihm, sich trotz der eigenen Tollpatschigkeit immer wieder aus der Klemme zu befreien. Am Ende des Krieges sitzt er wieder in seinem Stammlokal in Prag … (amazon.de)

Super 8-Version:

„Der brave Soldat Schwejk“ ist einer der wenigen 3-teiler aus dem Hause Piccolo-Film. Er wurde mit den folgenden Untertitel veröffentlicht:
1. Teil: Der Etappenhengst
2. Teil: Wie klaue ich ein Hündchen
3. Teil: Held wider Willen.

Die Filmhandlung bleibt durch den hervorragenden Schnitt durchweg nachvollziehbar.

Der Film startet zunächst mit einer Piccolo/Atlas-Texttafel sowie der gekürzten Original-Betitelung . Akt 2 und 3 beginnen mit der gleichen Texttafel, gefolgt von einer kurzen mit der Nennung von Hauptdarsteller und Filmtitel. Abgesehen von dem gekürzten Original-Ende, schließen die Akte mit einem Hinweistafel auf weitere Teile sowie einer Ende-Tafel.

Bild:

Den 3-Teiler, der in Vollbild läuft, kann man hinsichtlich der Bildschärfe als gut bezeichnen, was durchaus auch auf das verwendete, etwas zu grobe Korn zurückzuführen ist, Infolgedessen entsteht auch ein kontinuierliches, leichtes Bildrauschen.

Der Bildstand wiederum ist perfekt. Helligkeit und Kontrast sind ebenfalls sehr gut. Die Graustufen wurden wiederum nur im Bereich „gut“ angelegt.

Die verwendete Vorlage war in einem hervorragenden Zustand, denn es gibt keinerlei einkopierte Störungen, die mir aufgefallen sind.

Ton:

Wie für Piccolo-Film üblich, hat auch dieser Film einen sauber und synchron aufgespielten Mono-Ton. Der Pegel ist sehr gut gewählt. Lediglich der Sound ist mir persönlich im Bereich von rund 1 kHz etwas zu dominant und hätte ein paar mehr Bässe vertragen können.

Fazit:

„Der brave Soldat Schwejk“ ist auch als Schnittfassung noch ein filmisches Vergnügen und für einen Filmabend sehr empfehlenswert. Natürlich trägt dazu bei, dass sich Piccolo ausnahmsweise dazu entschlossen hat, ihn als 3-Teiler zu veröffentlichen. Lacher und Schmunzler garantiert!

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung