In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Schnittfassung des Roadmovies „Convoy“ aus dem Hause UFA.

Filmdaten:USA, 1978, color, mono, deutsch
Originaltitel:Convoy
Darsteller:Kris Kristofferson, Ali McGraw, Ernest Bornine, Burt Young u.a.
Original-Laufzeit:ca. 106 min.
Laufzeit der Super 8-Fassung:ca. 49 min.
Super 8-Gesamtlänge:ca. 330 m
Anzahl Spulen:3x 120 m (Acetat)
Hersteller der Super 8-Kopie:UFA
Bestell-Nr.356, 357, 358

Super 8-Cover:

Inhalt:

Der ehrgeizige Sheriff Lyle Wallace bringt den Trucker Spider Mike zu Unrecht hinter Gittern. Fahrerkollegen rebellieren, starten unter Führung von Trucker Rubber Duck einen riesigen Convoy, der auf dem Weg nach New Mexico als unaufhaltsame Blechlawine zum Medienereignis wird. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

Nach dem UFA-Logo (welches auf allen drei Teilen enthalten ist) kommt die – gekürzte – Originalbetitelung von „Convoy“.

Die Handlung ist sehr gut in dieser Schnittfassung eingefangen, wenngleich doch die ein oder andere Frage aufkommen könnte, warum z.B. Melissa auf einmal in Lovemaschine’s Truck sitzt, bzw. wie sie in die Kajüte gelangt, wenn man den Film komplett kennt.

Es sind die meisten Höhepunkte vorhanden. Auch das Ende wurde – wenn auch gekürzt – übernommen.

Bild:

Das Balkenbild ist zwar klar, doch hätte es noch ein wenig mehr Farbe vertragen können.

Während beim 1. Akt der Bildstand ruhig ist, gerät er im 2. und 3. Akt manchmal ziemlich ins Wackeln.

Unverständlicherweise muss die Schärfe für die letzte Szene des 2. Aktes (ca. 20-30 sek.) korrigiert werden, um dann wieder beim 3. Akt auf die Ursprungseinstellung zurückzukehren. Auch fällt die Größe des Balkens im 2. Teil etwas geringer aus.

Ton:

Der Ton ist klar und deutlich aufgespielt. Am Ende des 1. Aktes läuft die Titelmusik auch noch nach dem Hinweis auf den 2. Akt im schwarzen Bild weiter, bis die Spule zu Ende ist.

Dies macht allerdings eine Kopplung schwierig bis unmöglich. Einen Tipp, wie es funktionieren könnte, habe ich dieses Mal nicht parat, da meine Akte noch einzeln sind.

Fazit:

Alles in allem eine sehr gelungene Schnittfassung von „Convoy“, die UFA selbst herstellte und 1979 erschien. Der Film bietet gute Unterhaltung an einem Kinoabend und bringt das Feeling der Straße gut rüber. Empfehlenswert !

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung