In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Schnittfassung des Katastrophenfilmklassikers „Airport ’80 – Die Concorde“ aus dem Hause Piccolo Film.

Filmdaten:USA, 1979, color, mono, deutsch
Originaltitel:The Concorde – Airport ’79
Darsteller:Alain Delon, Susan Blakely, Robert Wagner, George Kennedy, Sylvia Kristel u.a.
Original-Laufzeit:ca. 113 min
Laufzeit der Super 8-Fassung:ca. 32 min
Super 8-Gesamtlänge:ca. 220 m
Anzahl Spulen:2x 120 m (Acetat)
Hersteller der Super 8-Kopie:Piccolo-Film
Bestell-Nr.9161, 9162

Super 8-Cover:

Inhalt:

Captain Joe Patroni steuert gemeinsam mit seinem Kollegen den Jungfernflug der ersten Concorde. Mit an Bord ist die Journalistin Maggie, die über brisante Unterlagen verfügt. Die Dokumente bezichtigen den Unternehmer Kevin Harrison, illegal Waffen an kommunistische Länder zu liefern. Harrison ist bereit, als letztes Mittel die Concorde zu zerstören. Das Überschallflugzeug soll bei der Überquerung der Alpen explodieren. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

Für den Zweiteiler von „Airport ’80 – Die Concorde“ hat Piccolo-Film auch dieses Mal wieder das Bildmaterial der Universal 8 übernommen.

Die Handlung wurde hervorragend auf das Wesentliche gekürzt und der Zuschauer kann der Story durchweg sehr gut folgen. Auf die für die eigentliche Handlung nicht notwendigen „Seitenstorys“ der Fluggäste wurde zugunsten guter und ausgiebiger Action-Szenen verzichtet, wodurch alle wichtigen vorhanden sind und die Story spannend bleibt.

Akt 1 startet mit dem Piccolo-Logo und geht direkt in die gut gekürzte Original-Betitelung über, während es in Akt 2 nach dem Logo direkt mit der Handlung weitergeht. Am Ende finden wir auch den gekürzten Original-Abspann.

Bild:

Helligkeit und Kontrast der Schnittfassung wurden sehr gut gewählt. Die Details bleiben durchweg erkennbar.

Lediglich bei der Schärfe bzw. dem gewählten Korn hätte Piccolo/Universal 8 etwas mehr Sorgfalt walten lassen müssen. Das Korn ist nämlich, meiner Meinung nach, etwas zu grob, wodurch die Schärfe nur noch zwischen gut und befriedigend anzusiedeln ist.

Des Weiteren entsteht dadurch auch ein relativ konstantes, leichtes Bildrauschen, welches jedoch nicht störend wirkt. Bildmäßig habe ich von Piccolo/Universal 8 wirklich schon Besseres gesehen.

Hinsichtlich der Farben kann ich keine Aussage treffen, da die mir vorliegende Kopie bereits komplett ins Rote umgeschlagen ist.

Ton:

Der deutsche (Mono-)Ton ist sauber, synchron und in einem akzeptablen Pegel aufgespielt. Vom Sound her ist er mir ein kleines bisschen zu grell, vor allem, wenn die Passagiere bei den Flugmanövern schreieb.

Hier muss man schon ein wenig mehr beim Equalizer eingreifen, um den Bereich um die 2-3 kHz zu senken und die Bässe ein wenig anzuheben.

Durch die unterschiedlichen Szenarios des Films muss man schon mal Lautstärkekorrekturen vornehmen, damit man zum einen alle Gespräche versteht, aber einem bei den schon erwähnten Schreien nicht der Kopf platzt.

Fazit:

Auch wenn ich, wie ihr wisst, kein großer Fan von Schnittfassungen bin, muss ich bei „Airport ’80 – Die Concorde“ wirklich sagen, dass diese sehr gut gelungen ist. Dem Zuschauer wird kurzweilige und nachvollziehbare Action auf recht gutem Qualitätsniveau geboten.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung