In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung des Westernklassikers „Rio Bravo“ (überarbeitet am 13.12.2022).

Filmdaten:USA, 1959, color, mono, deutsch
Originaltitel:Rio Bravo
Darsteller:John Wayne, Dean Martin, Ricky Nelson, Walter Brennan u.a.
Laufzeit:ca. 123 min. (Super 8)
ca. 141 min. (BluRay)
ca. 136 min. (DVD)
Gesamtlänge:ca. 750 m (Acetat)
Anzahl Spulen:1x 360 m, 1x 600 m (originär: 6x 180m, aber nicht voll gefüllt)
Hersteller der Super 8-Kopie:unbekannt

Inhalt:

John T. Chance ist der Sheriff. Er steht kurz davor, seine Pflichterfüllung mit dem Leben zu bezahlen. Denn der Mörder, den er festgenommen hat, wartet auf seine blutige Befreiung. Eine Horde schießwütiger Cowboys – vom Bruder beauftragt – ist zu allem entschlossen: Jetzt kann ihm keiner mehr helfen. Ein Säufer, der mal ein berühmter Scharfschütze war, und ein Krüppel versuchen es trotzdem. (Video Jakob)

Super 8-Version:

Die mir vorliegende Acetat-Kopie von „Rio Bravo“ startet mit dem WB-Logo und der anschließenden Titelsequenz.

Hierfür wurde die deutsche Original-Kinofassung benutzt, die um rund 18 min. kürzer als die BluRay- bzw. 13 min. kürzer als die DVD-Fassung ist. Warum das so ist/war, kann mir allerdings niemand beantworten. Heutzutags wird die Super8-Fassung jedoch mit „nur“ 12 min. kürzer ausgewiesen, obwohl sie auf der gleichen Vorlage beruht – stimmt also so nicht. Näheres über die Kürzungen findet ihr weiter unten bei „Nachvertonung & Synchronisation„.

Der komplette Film läuft in Vollbild.

Bild:

Das Bild hat sehr schöne Farben. Die Intensität wechselt aber hie und da, was jedoch nicht sonderlich ins Gewicht fällt.

Helligkeit und Kontrast wurden sehr gut gewählt, da auch in dunklen Szenen die Details zu erkennen sind.

Auch die Bildschärfe ist wirklich gut. Das Bildkrisseln hält sich sehr in Grenzen, was darauf schließen lässt, dass nicht allzu grobes Korn verwendet wurde. Hinsichtlich des Bildstandes kann ebenfalls nichts Negatives gesagt werden.

Die verwendete Vorlage war in einem relativ guten Zustand. Es sind mir zwar einige einkopierte Störungen aufgefallen, die aber nicht sonderlich stark ins Gewicht fallen und auch nicht beeinträchtigend wirken.

Lediglich wenn die Original-Aktübergänge kommen, nehmen diese zu. Dementgegen sind mir einkopierte Laufstreifen keine aufgefallen.

Ton:

Der deutsche Mono-Ton wurde sehr sauber und in guter Lautstärke auf die Hauptspur aufgespielt.

Wie schon so oft, könnten für meinen Geschmack etwas mehr Bässe vorhanden sein, aber das kann man ja mittels Klangregelung bzw. Equalizer korrigieren.

Die Ausgleichspur ist unbespielt.

Fazit:

Auch wenn man „Rio Bravo“ schon unzählige Male im TV gesehen hat, ist es doch ein Erlebnis, den Duke in einem seiner bekanntesten – und meiner Meinung nach einem seiner besten – Streifen auf der großen Leinwand zu sehen. In keiner Sekunde kommt Langweile auf.

Auch hier gilt wieder die „Toller-Kinoabend“-Garantie.

Nachvertonung & Synchronisation:

Wie bei vielen digitalen Veröffentlichungen, so sind auch hier die filmischen Inhalte von DVD und BluRay absolut identisch – natürlich abgesehen von der Bildrate und –qualität.

Für die Synchronisation empfehle ich natürlich aus den bekannten Gründen (siehe meine Beitragsreihe „Nachvertonung/Synchronisation…“) die BluRay. Diese habe ich auch bei meiner Kopie verwendet.

Wie anfangs bereits erwähnt, ist die Super8-Fassung etwa 19 Minuten kürzer, als die BluRay. Abgesehen von kleineren Differenzen einzelner Szenen im Einzelbild- bis 1-2 Sekundenbereich gibt es 2 längere Sequenzen, die bei Super 8 komplett fehlen:

  • von 45:36 bis 56:52 (BluRay Laufzeit) (= 11:16 min.) und
  • von 77:05 bis 84:15 (BluRay Laufzeit) (= 7:10 min.).

Wenn ich die Originalakte noch richtig in Erinnerung habe, müsste die erstgenannte Sequenz genau zwischen Akt 3 und 4 (also nach rd. 360m) und die Zweite zwischen Akt 4 und 5 fehlen. Irgendwann lasse ich mir die mal in Italien nachkopieren.

Für eine Nachvertonung ist es ideal, dass die Tonspuren auf der BluRay nur in Mono vorliegen. Dadurch kann man Deutsch auf Kanal 1 sowie Englisch auf 2 legen und direkt beide Spuren sozusagen „Stereo“ aufnehmen.

Im Fall der Synchronisation wiederum müsst ihr jede Sprache zweimal anlegen, die Ausgabe jeweils einmal auf 1 und einmal auf 2 und die jeweiligen Monospuren in beide reinlegen, sonst habt ihr nur auf dem linken Lautsprecher Ton.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung