In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung von Walt Disney’s „Mary Poppins“ (aktualisiert am 19.11.2021).

Filmdaten:USA, 1964, color, mono, deutsch
Originaltitel:Mary Poppins
Darsteller:Julie Andrews, Dick Van Dyke, David Tomlinson u.a.
Laufzeit:ca. 139 min. (BluRay/Super8)
ca. 134 min. (DVD)
Gesamtlänge:ca. 840 m (Polyester)
Anzahl Spulen:1x 360m, 1x 600m (Originär: 5x 180 m)
Hersteller der Super 8-Kopie:Derann

Inhalt:

London, 1910: Das Leben der Banks-Kinder Jane und Michael nimmt eine Wende, als ihr neues Kindermädchen Mary Poppins mit einem Regenschirm buchstäblich vom Himmel herabschwebt. Dank ihrer wundersamen Kräfte schmeckt plötzlich die Medizin, machen sonst lästige Spaziergänge Spaß, tanzen Kaminkehrer auf dem Dach und haben die Eltern – im Gegensatz zu früher – immer gute Laune. Als der Westwind kommt, verabschiedet sich Mary Poppins jedoch wieder, worüber nicht nur die Familie, sondern die ganze Straße traurig ist. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

Die vorliegende Polyesterkopie von Walt Disney’s „Mary Poppins“ startet mit dem Buena Vista-Logo. Der Film läuft durchweg in einem leichten Balkenbild.

Bild:

Die Farben sind genau richtig angelegt: nicht zu kräftig und nicht zu matt. Ich denke mal, dass das durch das Zusammenspiel von Zeichentrick- und Realfilm nicht so einfach war.

Das Bild ist scharf und kontrastreich. Bin mir jedoch nicht sicher, ob es an manchen Stellen etwas grobkörnig ist.

Ansonsten wurde von einer Vorlage in hervorragender Qualität kopiert.

Bis auf wenige einkopierte Störungen, die eigentlich nur auffallen, wenn man wirklich drauf achtet, ist mir nichts Außergewöhnliches aufgefallen. Bei meiner Kopie gibt es irgendwann zwischendrin und im letzten Akt mal für 10-20 Sekunden einen ganz dünnen Laufstreifen 😉

Ton:

Der deutsche Ton ist in ordentlicher Lautstärke, sauber und zumeist lippensynchron aufgespielt. Es hätten zwar mehr Bässe sein können, aber dennoch kommen auch die Titel herrlich rüber.

Da ist man wirklich zum mitsummen animiert und pfeift sie noch Stunden danach 😉

Fazit:

Walt Disney’s „Mary Poppins“ ist absolut empfehlenswert für einen (nicht nur für Kinder) tollen Kinoabend 😉

Nachvertonung / Synchronisation:

Wie bei digitalen Disney-Veröffentlichungen üblich, sind die filmischen Inhalte von DVD und BluRay absolut identisch – natürlich abgesehen von der Bildrate und –qualität. Lediglich bei DVD-Veröffentlichungen vor 2003 liegt der deutsche Ton „nur“ in Dolby Surround vor.

Im Falle einer Nachvertonung empfehle ich natürlich aus den bekannten Gründen (siehe meine Beitragsreihe „Nachvertonung/Synchronisation…“) die BluRay. Da vom Grundsatz her aber nichts an der originären Mono-Tonspur auszusetzen ist, sehe ich bei mir keinen Grund für eine Nachvertonung, weshalb ich die 5.1-Tonspuren in Deutsch und Englisch lediglich zur Synchronisation mit Synkino benutze.

Sofern ihr dennoch eure Kopie nachvertonen wollt, so müsst ihr natürlich die 5.1-Spur mittels headAC3he auf 2.0 umrechnen (siehe o.g. Beitragsreihe). Wenn ihr dann noch Mono bevorzugt, führt ihr mittels Y-Kabel beide Kanäle zusammen und geht dann in den Aufnahme-Eingang des Projektors. Da sich aber nun die Lautstärke der beiden Kanäle aufaddiert, müsst ihr den Kanalzug der 2.0-Spur am besten auf -6 dB reduzieren, um Übersteuerungen zu vermeiden.

Grundsätzlich kann die digitale Version nahezu 1:1 für die Derann-Fassung verwendet werden, sofern euer Projektor einen guten Gleichlauf besitzt. Während des Films, aber vornehmlich an den Aktübergängen, können dennoch Differenzen im Einzelbildbereich auftreten, die sich dann aber auch aufaddieren könnten und beseitigt werden müssen.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung