In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung des Filmklassikers „Stirb langsam 2“ (aktualisiert am 14.11.2021).

Filmdaten:USA, 1990, color, Stereo, deutsch
Logo Cinemascope
Originaltitel:Die hard 2
Darsteller:Bruce Willis, Bonnie Bedelia, William Atherton, Reginald VelJohnson, Franco Nero, William Sadler, John Amos, Dennis Franz u.a.
Laufzeit:ca. 125 min. (BluRay/Super8)
ca. 119 min. (DVD)
Gesamtlänge:ca. 730 min. (Polyester)
Anzahl Spulen:2x 360 m (Originär: 4x 180m)
Hersteller der Super 8-Kopie:Derann

Inhalt:

Washington, wieder kurz vor Weihnachten: Der Cop John McClane will eigentlich nur seine Frau Holly vom Flughafen abholen. Doch auch diesmal klappt Johns Rendezvous nicht so ganz:

Eine Gruppe abtrünniger Elitesoldaten ist angetreten, um die Auslieferung eines mittelamerikanischen Diktators zu verhindern. Mitten im Weihnachtsflugverkehr legen sie die Flugleitung des großen Airports lahm – die Mannschaft des Towers muss machtlos zusehen, wie die Terroristen ihr Vorhaben wahrmachen.

Als die Flughafenpolizei eingreift, beweisen sie ihre Macht: Kaltblütig schicken sie die 200 Passagiere einer anfliegenden Maschine in den Tod. Sie sind auf alles vorbereitet, haben für jeden Schritt einen Plan – doch sie haben McClane nicht eingerechnet.

Denn John hat einen persönlichen Grund einzugreifen. Der Sprit in Hollys Flugzeug wird knapp. McClane hat nur 90 Minuten Zeit, seine Frau zu retten. Dabei hält ihn nichts auf. Nicht die bürokratischen Kollegen der Airport- Polizei, nicht politische Überlegungen und schon gar nicht eine übermächtige Truppe durchtrainierter Söldner… (Video Jakob)

Super 8-Version:

Wie schon der Vorgänger, veröffentlichte der englische Distributor Derann „Stirb langsam 2“ in Scope auf Polyestermaterial und konfektionierte ihn auf 4x 180m.

Der Film startet mit dem 20th Century-Fox-Intro, gefolgt von der Original-Betitelung.

Bild:

Auch für „Stirb langsam 2“ hat sich Derann richtig Mühe gegeben. Tolle Farben, sehr guter Kontrast und eine äusserst gute Bildschärfe machen diese Polyester-Kopie in Scope zu einem richtigen Vergnügen.

Das einzige Manko, welches mir aufgefallen ist: mehrmals geht für 2-3 Sekunden ein “Krissel- Wirbelsturm” durch den rechten Teil des Bildes. Dies stört aber nicht wirklich beim Schauen. Jedoch bin ich mir aber nicht sicher, ob das nur bei meiner Kopie vorkommt oder es sich um einen generellen Kopierfehler handelt.

Ton:

Der Stereo-Ton ist sauber, kräftig und synchron aufgespielt. Bei den Explosionen fangen die Boxen so richtig an zu beben. 😉

Fazit:

Auch wenn man „Stirb langsam 2“ schon X-Mal gesehen hat und weiß, wie er ausgeht, ist es immer wieder ein Vergnügen ihn dort zu sehen, wo er hingehört: in Scope auf der großen Leinwand. Denn dort bleibt er immer noch spannend, weil man mitten im Geschehen ist.

Wie auch beim 1. Teil kann ich die Anschaffung auch hier absolut empfehlen. Am besten noch beide Teile hintereinander in einer “langen Nacht” zeigen. Das kommt richtig gut. Für Gehörschäden übernehme ich aber keine Haftung ;-))))

Nachvertonung / Synchronisation:

Wie bei vielen digitalen Veröffentlichungen, so sind auch hier die filmischen Inhalte von DVD und BluRay absolut identisch – natürlich abgesehen von der Bildrate und –qualität.

Im Falle einer Nachvertonung empfehle ich natürlich aus den bekannten Gründen (siehe meine Beitragsreihe „Nachvertonung/Synchronisation…“) die BluRay. Da ich aber nichts an der originären Stereo-Tonspur auszusetzen habe, sehe ich bei mir keinen Grund für eine Nachvertonung, weshalb ich die 5.1-Tonspuren in Deutsch und Englisch lediglich zur Synchronisation mit Synkino benutze.

Sofern ihr eure aber in Stereo nachvertonen wollt, so müsst ihr natürlich die 5.1-Spur mittels headAC3he auf 2.0 umrechnen (siehe o.g. Beitragsreihe).

Grundsätzlich kann die digitale Version nahezu 1:1 für die Derann-Fassung verwendet werden, sofern euer Projektor einen guten Gleichlauf besitzt. Während des Films, aber vornehmlich an den Aktübergängen, können dennoch Differenzen im Einzelbildbereich auftreten, die sich dann aber auch aufaddieren könnten und beseitigt werden müssen.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung