In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung der Star Trek-Folge „Das letzte seiner Art“ aus der Original-Series (TOS).

Filmdaten:USA, 1966, color, Hauptspur: Deutsch, Ausgleichsspur: Englisch
Originaltitel:The man trap
Darsteller:William Shatner, Leonard Nimoy, DeForest Kelley, Malcolm McDowell u.a.
Laufzeit:ca. 49 min.
Gesamtlänge:ca. 300 m (Acetat)
Anzahl Spulen:1x 360 m (Originär: 3x 120 m)
Hersteller der Super 8-Kopie:Red Fox

Inhalt:

Dr. McCoy soll die jährliche Routineuntersuchung bei Prof. Robert Crater und seiner Frau Nancy, McCoys Jugendliebe, die auf dem Planeten M-113 leben, durchführen. Zusammen mit Captain Kirk und Sergeant Darnell beamt er sich auf den Planeten. Bereits kurz nach ihrer Ankunft stirbt Darnell auf unerklärliche Weise. Nach näheren Untersuchungen der Leiche auf der Enterprise entdeckt McCoy, dass sich im Körper des Toten keinerlei Salz mehr befindet. Nach einem weiteren Besuch auf dem Planeten stirbt dort Sturgeon auf die gleiche Weise. Zurück auf der Enterprise findet man schon nach kurzer Zeit ein weiteres Besatzungsmitglied mit den gleichen Symptomen tot auf. Kirk und Spock stellen Crater zur Rede.

Super 8-Version:

Red Fox veröffentlichte die Star Trek-Folge „Das letzte seiner Art“ auf 3x 120m Acetatmaterial.

Die mir vorliegende Kopie startet mit einer “Star Trek”-Bildtafel und geht danach direkt in den Original-Anfang.

Bild:

Die Farben sind zwar stark rötlich, jedoch bleiben die restlichen trotzdem noch erkennbar. Wie ich von einem anderen Besitzer erfahren habe, ist es bei ihm genauso. Daher gehe ich davon aus, dass dies auf die benutzte Vorlage zurückzuführen ist und nicht an meiner Kopie liegt.

Kontrast und Bildhelligkeit sind sehr gut angelegt. Auch die Schärfe kann man als hervorragend bezeichnen. Es wurde jedoch recht grobes Korn gewählt, was sich durch einiges Bildkrisseln ausdrückt.

Die verwendete Vorlage beinhaltete – zusätzlich zur o.g. Rotfärbung – auch einige Störungen, wie z.B. weiße “Punkte” im Bild. Ebenfalls treten an den Original-Aktübergängen vermehrt Störungen auf. Dennoch wirkt sich dies nicht unbedingt störend auf das Sehvergnügen aus.

Ton:

Der englische Original-Mono-Ton ist laut und synchron aufgespielt. Er wurde jedoch von mir von der Haupt- auf die Ausgleichsspur lippensynchron überspielt. Anschließend habe ich die deutsche Tonspur der DVD extrahiert und auf die Hauptspur übernommen.

Hierbei muss aber gesagt werden, dass die Blenden über Schwarzbild, insbesondere die “Logbucheinträge”, auf der DVD länger, als in der Filmfassung gewählt wurden. Die Differenz liegt hier bei ca. 3-4 Sekunden, welche aber durch ein Schnittprogramm beseitigt werden können.

Fazit:

Es ist schon ein klein wenig ungewöhnlich, wenn man die Star-Trek-Folge „Das letzte seiner Art“ auf Super 8 sehen kann. Dennoch ist es ein riesiges Filmvergnügen.

An das rotlastige Ausgangsmaterial gewöhnt man sich recht schnell. Daher ist es nicht nur für Star Trek-Fans ein Erlebnis auf der Leinwand und garantiert einen tollen Trekkie-Abend!

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung