In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der 16mm-Komplettfassung des Filmklassikers „“Doc Hollywood“.

Filmdaten:USA, 1991, color, Mono-Lichtton, deutsch
Originaltitel:Doc Hollywood
Darsteller:Michael J. Fox, Julie Warner, Bridget Fonda u.a.
Laufzeit:ca. 103 min. (BluRay/16mm)
ca. 99 min. (DVD)
Gesamtlänge:ca. 1.080 m (Polyester)
Anzahl Spulen:1x 500 m, 1x 700 m
Hersteller der 16mm-Kopie:United Pictures International

Inhalt:

Der junge Doktor Ben Stone befindet sich auf dem Weg nach Beverly Hills, wo er eine lukrative Stelle als Schönheitschirurg antreten will. Ein Unfall und ein bärbeißiger Richter zwingen ihn allerdings, nicht nur Rast in dem Hinterwäldlerkaff Grady zu machen, sondern auch noch zur Strafe Doktorendienst zu versehen. Zunächst ist Ben entsetzt vom Landleben und der Einfachheit der Bewohner, doch als er die hübsche Sanitäterin Lou kennenlernt, ändert sich alles. (VideoMarkt)

16mm-Version:

Die mir vorliegende 16mm-Kopie von „Doc Hollywood“ startet ohne Verleihlogo oder ähnlichem und steigt direkt in das Intro des Films ein. Zensierte und damit geschnittene Inhalte sind mir keine aufgefallen.

Bild:

Das Bild präsentiert sich in Vollbild, was aber insoweit nicht weiter stört, da keine essentiellen Bildinhalte gegenüber der Kinofassung (1.85:1) verloren gehen.

Hinsichtlich Bildschärfe, Helligkeit und Kontrast kann die Kopie durchweg als sehr gut bezeichnet werden. Die Farben sind ausgewogen und zeigen dementsprechend keinerlei Tendenz zur Überbetonung eines Farbtons. Auch ein Rotstich ist nicht erkennbar.

Bis auf die Aktübergänge sind mir keinerlei einkopierte Bildstörungen aufgefallen. Demzufolge wurde eine hervorragende Vorlage verwendet. Bei 16mm-Kopien muss man immer davon ausgehen, dass sie aus dem Verleih stammen. Laufstreifen, Klebestellen usw. sind nahezu immer vorhanden. Von daher bin ich mir auch bei den Aktübergängen nicht sicher, ob die Störungen einkopiert sind oder aus der Verleihzeit herrühren.

Allerdings sind bei der mir vorliegenden Kopie diese üblichen Auffälligkeiten nur in einem äußerst geringen Umfang vorhanden.

Das gewählte Korn wurde ebenfalls sehr gut gewählt, da nahezu kein Bildrauschen vorhanden ist.

Ton:

Der Original-Lichtton der Kopie liegt in Mono vor. Da die Höhen im Frequenzgang meines Bauer 16mm-Projektors bei 7 kHz enden, fehlen ihm dementsprechend die oberhalb dieses Wertes. Demzufolge treten die Mitten etwas mehr vor die Höhen. Dennoch ist der Bassbereich sehr ausgewogen vorhanden. In der Sequenz, die ich für diesen Bericht kurz getestet habe, klang der Lichtton auf jeden Fall sehr sauber.

Fazit:

Abschließend kann man sagen, dass „Doc Hollywood“ zu den Top-Kopien auf 16mm zählt. Sofern man Komödien dieser Art mag, ist eine Anschaffung zu empfehlen. Aufgrund seiner Seltenheit dürfte dieser Film jedoch nicht unter die Kategorie „günstig“ fallen.

Synchronisation:

Leider ist eine BluRay-Fassung auf dem deutschen Markt bisher nicht erhältlich (Stand: 11/2021). Von daher wird für die Synchronisation die DVD als Grundlage verwendet. Hierauf sind sowohl der deutsche, als auch der englische Ton „nur“ in Stereo – also 2.0 – enthalten.

Grundsätzlich kann die digitale Version nahezu 1:1 verwendet werden. Während des Films, aber vornehmlich an den Aktübergängen, können dennoch Differenzen im Einzelbildbereich auftreten, die sich dann aber auch aufaddieren könnten und beseitigt werden müssen. Hinzu kommen individuelle Klebestellen aus dem Verleihbetrieb, die natürlich von Kopie zu Kopie unterschiedlich sind.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung