In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung des Mantel- und Degenklassikers „Die vier Musketiere – Die Rache der Milady“ und ist der Nachfolger von „Die drei Musketiere„.

Filmdaten:ES/PA/GB, 1974, color, mono, deutsch
Originaltitel:The Four Musketeers
Darsteller:Michael York, Raquel Welch, Oliver Reed, Richard Chamberlain, Christopher Lee, Charlton Heston u.a.
Laufzeit:ca. 95 min. (Originallänge: 108 min.)
Gesamtlänge:ca. 580 m (Acetat)
Anzahl Spulen:5x 180 m
Hersteller der Super 8-Kopie:unbekannt, vermutlich Italien

Inhalt:

Mittlerweile offiziell zum Musketier geworden, wird D’Artagnan gemeinsam mit seinen Freunden in die Machenschaften der böswilligen Milady De Winter verwickelt. Erneut steht das Schicksal Frankreichs auf dem Spiel. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

Diese vermutlich italienische Kopie von „Die vier Musiketiere – Die Rache der Milady“ wurde mit Balkenbild gefertigt (schätzungsweise 1:1,85) und liegt auf Acetat vor.

Bild:

Wie bei den meisten aus Italien stammenden Kopien leidet auch diese an einem starken Rotstich, der sich aber schon mit meinem günstigen HAMA-Blaufilter auf ein erträgliches Maß reduzieren lässt, was allerdings stark auf Kosten der Helligkeit bei der Vorführung geht.

Die Helligkeit ist gut gewählt. Der Kontrast wurde eventuell ein wenig zu stark gewählt, aber das ist mein persönliches Empfinden. Für die meisten dürfte er in Ordnung sein.

Ohne den Blaufilter bleibt auch in den meisten dunkleren Szenen alles erkennbar. Lediglich beim Fechtkampf in der Dunkelheit zwischen D’Artagnan & Rochefort (der mit den “Lampen”) kann man – ausser ein paar Lichtpunkten – nahezu gar nichts erkennen.

Schärfemäßig kommt diese Kopie allerdings nicht über ein befriedigend hinaus, da sie sehr schnell ihre Schwächen zeigt. Schon bei relativ geringem Kameraabstand zu den Akteuren ist diese sehr schnell dahin und das Bild unscharf. Auch das Nichtvorhandensein einer Ausgleichsspur ist für die Schärfe nicht gerade förderlich, was auch in den Bildhälften zu zusätzlicher Unschärfe führen kann.

Das Korn wiederum ist eigentlich gut, da nur äusserst wenig Bildrauschen sichtbar ist.

Die Vorlage war in einem sehr guten Zustand, da mir keine einkopierten Störungen aufgefallen sind.

Ton:

Der deutsche (Mono-)Ton ist auf der alleine vorhandenen Hauptspur der Kopie zu finden und wurde von mir selbst aufgespielt. Er ist absolut synchron und in einem ordentlichen Pegel vorhanden, was auf eine gute Tonspurqualität schließen lässt. Soundmäßig ist er etwas mittenlastig, aber dies resultiert schon vom DVD-Ton, der für die Aufnahme benutzt wurde.

Allerdings ist keine 1:1-Übernahme des DVD-Tons möglich, was auch schon aus dem Laufzeitunterschied erkennbar wird.

Dies resultiert u.a. daraus, dass in der italienischen Super 8-Kopie einige Szenen gegenüber der bekannten Fernsehfassung gekürzt wurden (z.B. die Fechtszene auf dem Eis) oder auch ganz weggefallen sind (z.B. die U-Boot-Szene mit dem Herzog von Buckingham).

Auf der DVD wiederum ist – im Gegensatz zur deutschen Fernsehfassung – die Köpfszene von Lady de Winter vorhanden, wenn auch unsynchronisiert. Auch die Super 8-Kopie enthält Sequenzen von dieser, weshalb die deutsche Fernsehfassung für die “Eindeutschung” der italienischen Kopie nicht herangezogen werden kann

Verwendet wurde die 2-DVD-Box “Die Musketiere – Einer für alle, alle für einen” von STUDIOCANAL.

Fazit:

Schade, dass die vorliegende Kopie von „Die vier Musiketiere – Die Rache der Milady“ rotstichig ist und schärfenmäßig nur im ganz unteren Mittelfeld rangiert, denn dies schränkt den Filmgenuss schon ein wenig ein, wenn auch ersteres mit einem Blaufilter halbwegs korrigiert werden kann.

Ansonsten ist es ein echtes Erlebnis, diesen Klassiker auf der großen Leinwand zu sehen.

Auch wenn es sich um eine absolute Rarität handelt, wird er durch seine Schwächen vermutlich keine Höchstpreise erzielen.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung