In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung des Filmklassikers „Die Glenn Miller Story“ (aktualisiert am 14.11.2021).

Filmdaten:USA, 1953, color, Stereo, deutsch
Originaltitel:The Glenn Miller Story
Darsteller:James Stewart, June Allyson, Charles Drake u.a.
Laufzeit:ca. 112 min.(BluRay/Super8)
ca. 107 min. (DVD)
Gesamtlänge:ca. 650 m (Polyester)
Anzahl Spulen:1x 700 m (Originär: 4x 180 m)
Hersteller der Super 8-Kopie:Derann

Inhalt:

Großartig dargestellt von James Stewart zeigt „Die Glenn Miller Story“ das Leben des wohl bekanntesten Bandleaders Amerikas. Anfangs noch erfolglos und verarmt, muss Miller seine Posaune mehr als einmal ins Pfandhaus tragen. Nur die Liebe und der Glaube seiner Frau Helen lassen ihn durchhalten. Anfang der 40er Jahre hat Glenn Miller es geschafft: er ist Star einer eigenen TV-Show und sein unvergleichlicher Sound der Inbegriff des Swing. Doch der zweite Weltkrieg naht und das Schicksal schlägt unerbittlich zu…

Musiklegenden wie Louis Armstrong, Gene Krupa, Frances Langford, und natürlich das Glenn-Miller-Orchester interpretieren die unvergesslichen Melodien von Miller. Unter der Regie von Anthony Mann setzt der Film dem Meister des Swing ein unvergessliches Denkmal. (DVD-Hüllen-Text)

Anmerkung von mir:
Die gespielten Stücke wurden meines Wissens vom Universal-International Studio-Orchestra für den Film aufgenommen und nicht etwa vom Glenn Miller-Orchester.

Super 8-Version:

Die mir vorliegende Vollbild-Fassung von „Die Glenn Miller Story“ in Polyester startet recht abrupt mit dem “Universal Pictures”-Intro und der Titelmusik.

Bild:

Strahlende, lebendige Farben, die allerdings leicht ins bläuliche gehen, machen diesen Film zu einem optischen Vergnügen. Das Bild ist sehr scharf und der Kontrast ausgezeichnet angelegt.

Ton:

Der kräftige und sauber aufgespielte englische Original-Ton bringt den Glenn-Miller-Sound hervorragend rüber. Er ist absolut synchron und auch klanglich ist an ihm nichts auszusetzen.

Da meine Familie bzw. mein Bekanntenkreis der englischen Sprache nicht ganz so mächtig ist, wurde dieser durch die deutsche Fassung ersetzt (siehe unten).

Fazit:

Eines ist sicher: Nicht nur für Freunde des Swings gehört „Die Glenn Miller Story“ einfach in jede Sammlung und ist ein Garant für ein tolles Filmvergnügen, bei dem sicherlich niemand die Füsse stillhalten kann.

Nachvertonung / Synchronisation:

Wie bei vielen digitalen Veröffentlichungen, so sind auch hier die filmischen Inhalte von DVD und BluRay absolut identisch – natürlich abgesehen von der Bildrate und –qualität.

Im Falle einer Nachvertonung empfehle ich natürlich aus den bekannten Gründen (siehe meine Beitragsreihe „Nachvertonung/Synchronisation...“) die BluRay. Diese habe ich auch bei meiner (originär englischsprachigen) Kopie verwendet.

Allerdings ist eine 1:1-Übernahme nur bedingt möglich, da vornehmlich sowohl an den originalen, als auch den Super8-Aktübergängen Bilddifferenzen unterschiedlicher Länge vorhanden sind. Teilweise fallen hier auch ganze Szenen weg, was auch für 2-3 Szenen im „laufenden“ Film gilt – sofern ich mich richtig erinnere. Achtet dennoch während des Films auf Differenzen im Einzelbildbereich, da sich diese gegebenenfalls auch aufaddieren könnten.

Und dann ist da mal wieder mein „Soundfetischismus“:

Wie bei vielen digitalen Veröffentlichungen alter Filme werden die deutschen Zuschauer mit einer Mono-Tonspur „abgespeist“, während das englische Publikum im vorliegenden Fall die Musiknummern in bestem Stereo-Sound genießen kann. Da sich der Aufwand hierfür eigentlich in einem überschaubaren Rahmen (etwa 2 Stunden Arbeit) bewegt, ist das für mich völlig unverständlich. Naja – wir Deutsche sind ja so bescheuert und kaufen die DVD/BluRay trotzdem.

Daher habe ich die beiden Tonspuren in meinem Tonstudio so umgebaut, dass auch bei der deutschen Version die Musik jetzt in Stereo ist.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung