In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung des Mantel- und Degenklassikers „Die drei Musketiere“. Den Nachfolger („Die vier Musketiere – Die Rache der Milady“) findet ihr hier…

Filmdaten:USA/GB, 1973, color, Hauptspur: Deutsch, Ausgleichsspur: Englisch
Originaltitel:The Three Musketeers
Darsteller:Michael York, Raquel Welch, Oliver Reed, Richard Chamberlain, Christopher Lee, Charlton Heston u.a.
Laufzeit:ca. 105 min.
Gesamtlänge:ca. 640 m (Polyester ?)
Anzahl Spulen:6x 120 m
Hersteller der Super 8-Kopie:unbekannt, vermutlich aber USA

Inhalt:

Bauernsohn D’Artagnan kommt nach Paris, um Musketier zu werden. Nach diversen Anfangsschwierigkeiten wird er von den Musketieren Athos, Aramis und Porthos unter ihre Fittiche genommen. Gemeinsam versuchen sie, die Ehre der Königin zu retten. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

Die mir vorliegende Kopie von „Die drei Musketiere“ wurde vermutlich in den USA gefertigt. Es handelt sich augenscheinlich um ein offizielles Release, wenngleich es mir bis dato gänzlich unbekannt war. Und das, obwohl es sich bei dem Film um einen meiner Lieblingstitel handelt.

Kopiert wurde mit Balkenbild. Ich würde die Ratio auf 1:1,85 schätzen.

Bild:

Leider hat die mir vorliegende Kopie einen mittelstarken bis starken Rotstich, der sich aber schon mit meinem günstigen HAMA-Blaufilter auf ein erträgliches Maß reduzieren lässt, was allerdings stark auf Kosten der Helligkeit bei der Vorführung geht.

Helligkeit und Kontrast sind vom Grund her gut gewählt und wirken ausgeglichen. Ohne den Blaufilter bleibt auch in dunklen Szenen alles erkennbar.

Die Schärfe kann man noch als gut bezeichnen, wenngleich sie doch recht schnell ihre Schwächen zeigt.

Das Korn wiederum ist sehr gut gewählt, da nur äusserst wenig Bildrauschen sichtbar ist.

Die Vorlage war in einem nahezu perfekten Zustand, da mir keine einkopierten Störungen aufgefallen sind. Auch die üblichen Verdächtigen sind nahezu nicht vorhanden.
Im 1. Akt kommen allerdings – teilweise leicht störende – weiße Laufstreifen vor, die ich als Kopierfehler einschätze.

Ton:

Der deutsche (Mono-)Ton ist auf der Hauptspur zu finden und wurde von mir selbst aufgespielt. Er ist absolut synchron und in einem ordentlichen Pegel vorhanden, was auf eine gute Tonspur schließen lässt.

Soundmäßig ist er etwas mittenlastig, aber dies resultiert schon vom DVD-Ton, der für die Aufnahme benutzt wurde.

Gleiches gilt für den auf der Ausgleichsspur vorhandenen englischen Originalton.

Die verwendete DVD enthielt beide Sprachen jeweils nur in einer auf beide Stereokanäle gedoppelten Monospur, was die 2-sprachigkeit der Super 8-Kopie ohne Einbußen möglich machte.

Fazit:

Schade, dass die mir vorliegende Kopie von „Die drei Musketiere“ rotstichig ist, denn dies schränkt den Filmgenuss schon ein wenig ein, auch wenn er mit einem Blaufilter halbwegs korrigiert werden kann. Hinzu kommt der o.g. Kopierfehler im ersten Akt. Ansonsten ist es ein echtes Erlebnis, diesen Klassiker auf der großen Leinwand zu sehen.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung