Nach wochenlangen Vor- und Schreibarbeiten haben die Rezensionen aller Komplettfassungen, die ich synchronisiere bzw. nachvertont habe, eine neue Kategorie „Nachvertonung / Synchronisation“ erhalten.

Hierin habe ich alles niedergeschrieben, was mir bei den Arbeiten für die jeweilige Kopie aufgefallen ist.

2010/2011 war die ursprüngliche Quelle noch die DVD. Finden sich eventuell Unterschiede zwischen dieser und heutigen BluRay-Veröffentlichungen, sind diese natürlich bei Bedarf ebenfalls angemerkt.

Grundsätzlich gilt bei mir: wenn die Kopie schon eine deutsche Tonspur hat und auf DVD/BluRay ebenfalls nur Mono oder reines Stereo zu finden ist (z.B. 12 Uhr mittags, Die Feuerzangenbowle usw.), so sehe ich keinen Mehrwert in der Synchronisation und spare mir die Arbeit. Natürlich fehlt dann auch bei diesen Rezensionen die o.g. Kategorie.

Oft kommt es vor, dass auf den digitalen Medien bei alten Filmen nur eine deutsche Mono- oder Stereospur zu finden ist. Zumeist gibt es dort aber auch eine tolle englische 5.1 Spur. In meinem Tonstudio habe ich mir dann einen brauchbaren deutschen 5.1-Ton gebaut. Auch dies habe ich in den Rezensionen vermerkt.

Ach ja – es gibt auch noch etwas Neues:
Seit Anfang des Jahres sammele ich auch Komplettfassungen auf 16mm. Eine Handvoll kann ich bereits mein eigen nennen. Selbstverständlich möchte ich euch diese nicht vorenthalten und werde sie ebenfalls rezensieren. Achtet dabei auf den Zusatz „16mm“ in den Übersichten. Den Anfang macht „Presidio„, ein Actionthriller-Klassiker von 1988.