In letzter Zeit haben mich ein paar Anfragen über Nachvertonungen erreicht. Daher befasse ich mich seit einigen Wochen mal wieder intensiv mit diesem Thema und eben auch mit Synchronisation. Hierbei bastele ich mit BluRays, DVDs, den unterschiedlichen Frame- bzw. Bildraten sowie Dolby Surround / Digital (bis 5.1) herum. Wie ich feststellen musste, gab es die ein oder andere Hürde zu nehmen, deren Lösung auch nicht von jetzt auf gleich funktioniert und intensivere Recherchen erfordert hat.

Das bedeutet, dass es bald ein paar umfangreichere Beitragsreihen zu diesen Themen geben wird, in denen ich euch wieder Schritt für Schritt-Anleitungen für das jeweilige Thema liefere. Aber das ist halt ziemlich viel Arbeit und sehr zeitintensiv.

Da ich jedoch, bedingt durch Corona, derzeit hauptberuflich sehr stark eingespannt bin, fehlt mir leider im Moment die Zeit, die entsprechenden Beiträge fertig zu schreiben, da sie doch sehr umfangreich und detailliert sein werden. Es soll ja auch verständlich und nachvollziehbar bleiben. Daher müsst ihr euch noch ein wenig gedulden.

Eine der Reihen wird sich auch mit dem Thema „Nachvertonung ohne echte Synchromöglichkeit“ befassen.

Außerdem werden nach und nach die Rezensionen der Komplettfassungen um den Punkt „Nachvertonung“ erweitert, in dem die spezifischen Merkmale der mir vorliegenden Super8-Kopie des jeweiligen Titels im Vergleich zur DVD/BluRay näher beleuchtet, eventuelle Unterschiede/Probleme und die möglichen Tonformate beschrieben werden.

Natürlich bedeutet dies, dass sich zwar im Hintergrund einige Dinge verändern, aber eben nicht alles direkt als Neuigkeit erkennbar wird.

Also ihr seht: es bleibt interessant und es gibt (für mich) viel zu tun 😉

Ich denke mal, dass es Ende März/Anfang April mit neuen Beiträgen weiter- bzw. mit den Reihen losgehen wird.