Der Bauer T50 Sound Royal ist meines Wissens der erste Vertreter der späteren 500er-Serie. Somit ist es wohl der älteste Super8-Bauer, den ich in der Sammlung habe.

Die Geräte dieser Projektorschmiede sind ja bekannt für ihr relativ leises Laufgeräusch. Dies trifft auch auf den T50 zu.

Der Gleichlauf des Projektors ist sehr konstant und führt nicht zu einem leiern des Tons.

Bei der Wiedergabe ist der Bildstand weitestgehend stabil (siehe Schwächen).

Der Sound aus dem eingebauten Lautsprecher des T50 kann man als gut bezeichnen, obwohl er ein wenig mittenlastig ist. Dennoch kommen die Bässe noch recht gut raus und die Höhen werden bei 24 Bilder pro Sekunde bis rund 12.000 Hz unterstützt.

Technische Daten des Bauer T50 Sound Royal:

Maximale Spulenkapazität:240 m
Objektiv (originär):Will-Wetzlar Vario-Travenon 1:1.3/16,5-30mm
Objektiv (umgerüstet):Schneider-Kreuznach Xenovaron 1:1,1/11-30mm MC
Lampe:15V/150W (OSRAM HLX 64634 (EFR))
Geschwindigkeiten:18 & 24 Bilder/sek.
Ton-Wiedergabe:Magnetton
Lautsprecher:eingebaut, 1 Stück
Anschluß für ext. Lautsprecher:Ja, 1 Stück
Aux Out (=Line Out):Ja, mono, 5pol-DIN-Stecker
Kopfhörer-Ausgang:Ja, mono, 5pol-Kopfhörerstecker
Stereo-Wiedergabe möglich:Nein
Spur-Wiedergaben:nur Hauptspur

Anwendungsgebiete:

Privataufnahmen, Kurzfilme, Schnittfassungen, Komplettfassungen (eingeschränkt)

Stärken:

  • Relativ leises Laufgeräusch.
  • Recht guter Sound aus der eingebauten Box (Frequenzgang laut Anleitung 50-12.000 Hz bei 24 Bildern pro Sekunde)
  • Mit 1,1er-Obektiv lichtstark und es kann mit wenig Abstand schon ein relativ großes Bild projeziert werden.

Schwächen:

  • Nur Wiedergabe der Hauptspur möglich
  • Wenig Funktionen für die Durchführung einer Aufnahme (Funktion nicht getestet)
  • Bei dem Gerät treten des öfteren Probleme mit dem Greifer auf

Fazit:

Vom Grundsatz her ist der Bauer T50 Sound Royal ein gutes Wiedergabegerät für eine heimische Vorführung. Durch die 150W-Lampe bietet er auch ausreichend Licht. Mit dem Einsatz eines 1,1er-Objektiv kann man dies auch noch steigern (siehe unten bei „Tipps & Tricks“).

Der T50 ist nur bedingt für Komplettfassungen geeignet, weil er eben nur eine Mono-Wiedergabe von der Hauptspur unterstützt. Wer – so wie ich – auch Stereo- oder zweisprachige Filme besitzt, stößt bei diesem Projektor in dem Bereich dadurch leider schnell an seine Grenzen.

Ich benutze ihn gerne zwischendurch mal für die Vorführung von Schnittfassungen. Durch den recht guten eingebauten Lautsprecher ist ein Anschluss an eine Anlage oder einer externen Box nicht unbedingt notwendig. Die Vorführbereitschaft ist dadurch natürlich schnell vorhanden.

Die Aufnahmefunktion des T50 wurde nicht getestet.

Tipps & Tricks:

Auch bei meinem T50 macht der Greifer einige Probleme. Wenn man kurz den Rückwärtsgang einwirft und dann die normale Wiedergabe erneut startet, hat es sich meistens erledigt. Gegebenenfalls muss man diesen Vorgang ein paarmal wiederholen.

Eine Steigerung der Lichtleistung kann durch Einsatz des o.g. Schneider-Kreuznach 1,1er-Objektivs erzielt werden. Auch aufgrund der kürzeren Brennweite gegenüber des Standard-Objektivs ist die Projektion eines größeren Bildes bei gleicher Entfernung möglich.

Bilder des Bauer T50 Sound Royal:

Downloads zum Bauer T50 Sound Royal:

Da es die Seite Super8-Projektor.de leider nicht mehr gibt, stelle ich „seine“ Bedienungsanleitung für den Bauer T50 unverändert hier zur Verfügung.

Zurück zur Projetorübersicht