Nach meinen ersten Erfahrungen mit Schnittfassungen (siehe hier) habe ich mich leider erfolglos auf die Suche nach den Laufzeiten der verschiedenen Spulengrößen gemacht.

Mittlerweile bin ich ja um einiges schlauer 🙂
Ebenso Fragen wie z.B. welche Spulengrößen gibt es überhaupt, . welcher Durchmesser gehört zu welcher Länge usw., übersteigt oft die Kenntnisse von Anfängern. Filme werden ja immer nach Metern angegeben, aus der sich dann eine ungefähre Laufzeit ergibt.

Die Laufzeiten von Spulen

Da ich keine selbstgedrehten Filme sammele, beziehe ich mich immer auf die Wiedergabegeschwindigkeit von 24 Bildern pro Sekunde!

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass bei 1 min. Film rund 6,10 m durch den Projektor laufen (also pro Sekunde ca. 10 cm). Was wiederum bedeutet, dass 1 m Film ca. 10 sek. läuft und 236 Bilder beinhaltet.

Bei fertig konfektionierten Filmen kann man von folgenden Laufzeiten Pi mal Daumen ausgehen:

45 mca. 6 min.
60 mca. 9-10 min.
110 mca. 16-18 min.
120 mca. 18-20 min.
180 mca. 30 min.
240 mca. 38-40 min.

Somit kann man auch davon ausgehen, dass bei mehrteiligen Schnittfassungen meistens ungefähr folgende Gesamtlaufzeiten gelten:

  • Zweiteiler (2x 110 m – UFA): ca. 34-36 min.
  • Zweiteiler (2x 120 m – marketing-film): ca. 38 min.
  • Dreiteiler (3x 110 m – UFA): ca. 49-52 min.
  • Dreiteiler (3x 120 m – marketing-film): ca. 52-55 min.

Die gängigsten Spulengrößen

Nun möchte ich näher auf die verschiedenen Spulengrößen eingehen. Natürlich gibt es auch noch andere, aber da handelt es sich dann eher um Sondergrößen, die nicht ganz so verbreitet sind.

Spulengröße 15m

Filmlänge: ca. 15-17 m
Durchmesser: ca. 7,3 cm
Laufzeit: ca. 2-3 min.

Spulengröße 45m

Filmlänge: ca. 45 m
Durchmesser: ca. 12,8 cm
Laufzeit: ca. 6 min.
Spulengröße ist identisch mit 60 m.

Spulengröße 60m

Filmlänge: ca. 60 m
Durchmesser: ca. 12,8 cm
Laufzeit: ca. 9-10 min.
Spulengröße ist identisch mit 45 m.

Spulengröße 120m

Filmlänge: ca. 120 m
Durchmesser: ca. 17,7 cm
Laufzeit: ca. 18-20 min.

Spulengröße 180m

Filmlänge: ca. 180 m
Durchmesser: ca. 20,7 cm
Laufzeit: ca. 30 min.

Spulengröße 240m

Filmlänge: ca. 240 m
Durchmesser: ca. 25 cm
Laufzeit: ca. 38-40 min.

Spulengröße 360m

Filmlänge: ca. 360 m
Durchmesser: ca. 31 cm
Laufzeit: ca. 56 min.

Spulengröße 400m ("Supaspool")

Filmlänge: ca. 400 m
Durchmesser: ca. 31 cm
Laufzeit: ca. 65 min.
„Supaspool“
Größe entspricht 360 m, jedoch mit kleinem Spulenkern

Spulengröße 480m

Filmlänge: ca. 480 m
Durchmesser: ca. 34,5 cm
Laufzeit: ca. 77 min.

Spulengröße 540m

Filmlänge: ca. 540 m
Durchmesser: ca. 35,5 cm
Laufzeit: ca. 87 min.

Spulengröße 600m

Filmlänge: ca. 600 m
Durchmesser: ca. 38 cm
Laufzeit: ca. 96 min.

Spulengröße 700m

Filmlänge: ca. 700 m
Durchmesser: ca. 38 cm
Laufzeit: ca. 112 min.
Größe entspricht 600 m, jedoch mit kleinem Spulenkern

Um die Größenverhältnisse halbwegs zeigen zu können, hier noch einmal das Beitragsbild:

Collage der Spulengrößen mit buntem Hintergrund

Zurück zur Übersicht „Wissenswertes“