In diesem Beitrag zeige ich euch, wie man mit wenig Aufwand und Mitteln einen Elmo ST-1200 700m-fähig macht. Und ja, Motor und Riemen schaffen das ohne innere Modifikationen.

Diejenigen, die sich darüber aufregen, dass an der Lampenabdeckung ein kleines bisschen weggefeilt werden muss, sollte JETZT aufhören zu lesen 🙂

Die Vorgeschichte

Ein Filmfreund hatte mir mitgeteilt, dass er seinen Elmo ST-1200 für 700m-Spulen umgebaut hat, was mir allerdings zu aufwändig war, zumal mir die Teile hierfür durch den Bau der “großen” Einheit mittlerweile fehlten. Also habe ich mir meine eigenen Gedanken darüber gemacht, gelangte aber zunächst zu keiner Lösung.

Schließlich vergaß ich aber meine Langspiel-Einheit auf der Arbeit und es war ein Filmabend angesetzt, an dem ein Film gezeigt werden sollte, der auf einer 700m- Spule war. Absagen wollte ich ihn nicht, also hieß es handeln und plötzlich war die Idee da. Also habe ich meinen Elmo ST-1200 HD kurzerhand umgebaut.

Und das Beste: Die Materialkosten belaufen sich auf rund 6 Euro !!!

Elmo 700m-fähig (Projektor mit Aufbau in Aktion)

Benötigte Materialien, um den Elmo 700m-fähig zu machen:

  • 1x Sechskantschraube (M12 x 60mm)
  • 2x 4er Holzschrauben
  • 1x Federzwinge
  • 1x Laubsägenzwinge
  • 4x 12er Karosseriescheiben
  • 1x “Rast-Splint”, Durchmesser: 2mm
  • 1 Holzstück, Größe: 9,5 x 53 cm
Elmo 700m-fähig (Foto Benötigte Materialien)

Die Abwickeleinheit

Zunächst müssen die Holz-Schenkel hergestellt werden. Hierfür benötigen wir ein Stück mit den Abmessungen 9,5 x 28,5 cm (Bodenstück) und eins mit den Maßen 9,5 x 24,5 cm (Spulenhalter).

Am Bodenstück muss zum einen noch eine Aussparung für den Griff und zum anderen eine für die Entlüftung des Projektors ausgesägt werden.

Elmo 700m-fähig (Ansicht der Grundplatte von oben mit Maßen)


In den Spulenhalter bohrt ihr nun ein 12er Loch, durch das später die Sechskantschraube gesteckt wird.

Dieses sollte horizontal mittig und mit einem Abstand von rund 3 cm von oben (Mitte Loch) gebohrt werden. Das Bild ist übrigens um 90 Grad gedreht! Wenn ihr danach geht, ist nämlich das Loch vertikal mittig und 3 cm von links.

Elmo 700m-fähig (Ansicht der Grundplatte von unten)


In die Sechskantschraube bohrt ihr nun noch mit einem Abstand von 3,9 cm ein Loch mit einem Durchmesser von 2 mm, damit dort der Splint durchpasst.

Elmo 700m-fähig (Position des Loches in der Schraube für den Splint zur Spulenfixierung)
Elmo 700m-fähig (Schraube mit Splint)

Jetzt müsst ihr nur noch Bodenstück und Spulenhalter miteinander verschrauben. und fertig ist die Abwickeleinheit.

Elmo 700m-fähig (Seitenansicht eines Elmo ST-1200 HD mit installierter Low-Cost-Einheit)

Arbeiten am Projektor

Aber: auf die Aufwickelspule passt immer noch keine 700er-Spule. Hierfür muss am Lampengehäuse eine kleine Schräge gefeilt werden. Wie viel abzufeilen ist, hängt von euer verwendeten 700m-Auffangspule ab. Diese muss wirklich frei laufen und auch das Spiel des Aufwickelarmes berücksichtigen.

Elmo 700m-fähig (Nahaufnahme des zu feilenden Stücks 1)
Elmo 700m-fähig (Nahaufnahme des zu feilenden Stücks 2)

Denkt aber dran, dass ihr danach den Projektor gründlich reinigen müsst, damit die Metallteile euren Film nicht verkratzen !

Endergebnis: Elmo ST-1200 700m-fähig

Elmo 700m-fähig (Seitenansicht eines Elmo ST-1200 HD mit installierter Low-Cost-Einheit und Film)
Elmo 700m-fähig (Rückansicht eines Elmo ST-1200 HD mit installierter Low-Cost-Einheit und Film)
Elmo 700m-fähig (Ansicht von oben 1)
Elmo 700m-fähig (Ansicht von oben 2)

Zurück zur Übersicht „Tipps & Tricks“