In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Schnittfassung des SciFi-Klassikers „Kampfstern Galactica“ aus dem Hause Piccolo Film. Aber auch dieser ist eigentlich mehr der Pilotfilm zur gleichnamigen Serie.

Filmdaten:USA, 1978, color, mono, deutsch
Originaltitel:Battlestar Galactica
Darsteller:Lorne Green, Richard Hatch, Dirk Benedict u.a.
Original-Laufzeit:ca. 125 min
Laufzeit der Super 8-Fassung:ca. 36 min
Super 8-Gesamtlänge:ca. 240 m
Anzahl Spulen:2x 120 m (Acetat / Polyester)
Hersteller der Super 8-Kopie:Piccolo Film
Bestell-Nr.9151, 9152

Super 8-Cover:

Inhalt:

Die zwölf Menschenkolonien und fast die komplette Kampfflotte der Menschen werden in einem 1000 Jahre währenden Krieg von den Cylonen zerstört. Nur der Kampfstern Galactica unter Führung von Kommandant Adama entkommt. Mit den letzten menschlichen Überlebenden macht sich Galactica auf die Suche nach der mythischen Erde. Auf dem Weg macht der Kampfstern Zwischenstopp auf dem Erzplaneten Carillon. Dort haben die Cylonen eine Falle gestellt. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

Zunächst ist anzuführen, dass Piccolo-Film „Kampfstern Galactica“ von der Universal Eight-Veröffentlichung übernommen hat.

Als Filmmaterial wurde grundsätzlich Acetat verwendet, jedoch sind auch ein paar Polyesterkopien dieses Titels im Umlauf, deren Fertigungsdatum um 1982 liegt. Ich habe (zufällig) beide Versionen, weil bei meiner Polyesterkopie die ersten 30m fehlen – keine Ahnung. warum.

Im Gegensatz zu anderen Schnittfassungen ist hier zu sagen, dass es sich nicht um einen rund 36-minütigen Zusammenschnitt des gesamten 120-Minuten-Films handelt, sondern hier nur die ersten 50 Minuten auf die genannte Laufzeit heruntergeschnitten wurden. Der gesamte Rest fehlt!!!

Für Kenner des Originalfilms: Die hier vorliegende Schnittfassung endet damit, dass Graf Baltar den Zylonen befiehlt, die gesamte Menschheit auszurotten.

Zuerst bekommen wir den gekürzten Original Vorspann zu sehen, bevor wie dann in die Handlung einsteigen, die aufgrund der relativ geringen Kürzungen immer nachvollziehbar bleibt.

Allerdings gibt es in den ersten 10 Minuten des 2. Aktes einen massiven Kopierfehler: der weiße Bildstrich ist während der ersten 10 Minuten ganz klar im Bild zu sehen und stört damit etwas bei dunklen Szenen, wie z.B. bei den Kämpfen im All.

Am Ende kommt der gesamte Abspann, der aber in unlesbarer Geschwindigkeit über die Leinwand schießt.

Bild:

Das gewählte Korn wurde leider zu grob gewählt, was sich zum einen auf ein starkes Bildkrisseln und zum anderen leider auch auf die Bildschärfe niederschlägt. Diese ist eher ausreichend bis mangelhaft.

Die Farben wiederum sind zwar etwas rötlich, aber noch mit ausreichend Restfarben – also als gut einzustufen.

Ton:

Der Ton beider Akte ist laut, synchron und sauber aufgespielt.

Fazit:

Naja – was soll ich hier empfehlen? Ich bin mir nicht sicher. Eigentlich gehört „Kampfstern Galactica“ für SciFi-Fans ja absolut in die Sammlung, aber er hat eben auch massive Schärfeschwächen und ein unbefriedigendes Ende – auch wenn Piccolo-Film die beiden Fortsetzungsfilme ebenfalls veröffentlicht hat.

Sammlerkollege Robert Weidemann hat mir noch mitgeteilt, dass auch bei REVUE-Film eine Schnittfassung mit 110m auf Schwarzweiß-Material und Ton veröffentlicht wurde, der diesen Piccolo-Film nochmal weiter zusammengestutzt als Einteiler zeigt. Aber das braucht die Welt nun wirklich nicht!!!

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung