In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Schnittfassung der Kult-Komödie „Don Camillo und Peppone“ aus dem Hause Atlas / Piccolo Film (AV).

Filmdaten:F/I, 1952, s/w, mono, deutsch
Originaltitel:Le petit monde de Don Camillo
Darsteller:Fernandel, Gino Cervi u.a.
Original-Laufzeit:ca. 103 min.
Laufzeit der Super 8-Fassung:ca. 51 min.
Super 8-Gesamtlänge:ca. 360 m
Anzahl Spulen:3x 120 m (Acetat)
Hersteller der Super 8-Kopie:Atlas / Piccolo Film
Bestell-Nr.2919

Super 8-Cover:

Inhalt:

In einem winzigen Dorf in der Po-Ebene liegen sich nach dem Zweiten Weltkrieg der Pfarrer Don Camillo und der kommunistische Bürgermeister Peppone ständig in den Haaren, um die Seelen ihrer jeweiligen Schäfchen zu retten, auf die eigene Seite zu ziehen oder zurückzuholen und jeder auf seine Weise den Ort glücklich zu machen. Die Auseinandersetzungen nehmen oft handgreifliche Formen an, aber als Peppone Vater wird, läutet Don Camillo für ihn die Glocken. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

Diese 3-teilige Schnittfassung beinhaltet die Piccolo-Titel „2 ‚himmlische’ Dickschädel“ und „Die große Schlacht des Don Camillo“. Der 3. Akt war – meines Wissens nach – nicht als Einzeltitel erhältlich.

Am Anfang des 1. Aktes (und nur dort !) sehen wir eine Piccolo/Atlas-Tafel in schwarz/weiß (hier ist sowohl die Bildausrichtung als auch die Schärfe nicht gleich der des Films – also eine evtl. Justierung erst zu Beginn des eigentlichen Films durchführen).

Gleich danach folgt die sehr stark gekürzte Original-Betitelung. Diese und die Musik reissen abrupt ab und es folgen Filmszenen aus „Don Camillo & Peppone“.

Kenner des Kinofilms werden feststellen, dass diese Schnittfassung komplett neu zusammengestellt wurde, d.h, die Reihenfolge der Szenen ist chronologisch nicht identisch mit dem Original.

Dennoch darf der Zuschauer keine „runde“ Story erwarten. Abgesehen davon kann er sich auf einige Highlights aus dem Film freuen.

Leider wurde das „ereignisreiche“ Fußballspiel stark heruntergeschnitten. Nicht vorhanden sind u.a. die Episoden des liebenden Paares und ihrer rivalisierenden Familien, die Geschichte der Frl. Christina und deren Tod sowie der Streik der Arbeiter.

Bild:

Der Bildstand ist einwandfrei. Die Schärfe ist bei den Nahaufnahmen perfekt. Lediglich bei den Totalen wurde diese leider vernachlässigt.

Ton:

Sauber, synchron und in ordentlicher Lautstärke ist der Ton aufgespielt.

Fazit:

Für diejenigen, welche die Abenteuer des Don Camillo & Peppone gerne mal auf der großen Leinwand sehen möchten, ist diese AV-Fassung trotz des – sagen wir mal „gewöhnungsbedurftigen“ – Schnitts durchaus wert, angesehen zu werden. Voraussetzung ist allerdings, dass man nicht unbedingt eine wirkliche Handlung erwartet.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung