In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Schnittfassung des Filmklassikers „Die Wildgänse kommen“ aus dem Hause UFA.

Filmdaten:GB/CH, 1977, color, mono, deutsch
Originaltitel:The wild geese
Darsteller:Richard Burton, Roger Moore, Richard Harris, Hardy Krüger u.a.
Original-Laufzeit:ca. 124 min.
Laufzeit der Super 8-Fassung:ca. 60 min.
Super 8-Gesamtlänge:ca. 440 m
Anzahl Spulen:4x 120 m (Acetat)
Hersteller der Super 8-Kopie:UFA
Bestell-Nr.265, 266, 267, 268

Super 8-Cover:

Inhalt:

Unter dem Kommando eines ehemaligen Generals werden 50 Söldner in die Steppe geschickt, um dort einen von Rebellen gefangenen Präsidenten eines zentralafrikanischen Staats zu befreien. Das Vorhaben ist ein Himmelfahrtskommando: Es kommt zu einem blutigen Gemetzel, bei dem die Truppe langsam aber sicher dezimiert wird. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

„Die Wildgänse kommen“ ist eine der wenigen 4-teiligen Schnittfassungen am Markt, läuft komplett in Vollbild und startet in jedem Akt mit einem animierten UFA-Logo.

In Akt 1 folgt die gekürzte Original-Betitelung und bei den restlichen Akten nur noch das “Titelbild” mit Angabe des jeweiligen Teils, um dann ohne Umschweife direkt in die Handlung zu gehen.

Der Schnitt ist sehr gut angelegt. Die Handlung kann man gut folgen. Des Weiteren bleibt sie immer nachvollziehbar. Alle wichtigen Szenen sind erhalten geblieben.

Bild:

Wie leider oft bei UFA-Kopien, so kommt auch hier mittlerweile ein leichter Rotstich durch. Ansonsten sind Farben und Kontrast sehr gut angelegt.

Die Bildschärfe hätte, gerade bei Totalen, ein klein wenig besser sein können, ist aber durchaus noch im grünen Bereich.

Ab und zu tauchen leichte Bildstörungen auf, die von der Vorlage stammen, aber auch nicht wirklich stören.

Ton:

Der deutsche Ton ist kräftig, sauber und synchron aufgespielt. Selbst in den Schussszenen neigt er nicht zu Übersteuerungen. Von daher ist auch der Pegel sehr gut gewählt.

Fazit:

Auf jeden Fall ist „Die Wildgänse kommen“ ein gut geschnittener Kriegsfilm, der reichlich Action verspricht. Durchaus empfehlenswert.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung