In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Schnittfassung des Horrorklassikers „Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes“ aus dem Hause UFA/ATB.

Filmdaten:GB, 1971, color, mono, deutsch
Originaltitel:The Abominable Dr. Phibes
Darsteller:Vincent Price, Joseph Cotten,Virginia North u.a.
Original-Laufzeit:ca. 90 min.
Laufzeit der Super 8-Fassung:ca. 32 min.
Super 8-Gesamtlänge:ca. 240 m
Anzahl Spulen:2x 120 m (Acetat)
Hersteller der Super 8-Kopie:UFA
Bestell-Nr.257, 258

Super 8-Cover:

Inhalt:

England, Ende der zwanziger Jahre. Als seine Frau bei der Operation eines Ärzte- Teams stirbt, schwört Ex-Vaudeville-Künstler und Erfinder Dr. Anton Phibes Rache. Die Opfer sollen an den zehn biblischen Plagen sterben, die Ägypten heimsuchten. Phibes bringt auf diese Weise neun Ärzte um. Den Sohn des letzten Arztes will er mit einer Säure verätzen, doch der Vater, dem Phibes Zeit gegeben hat, den Mechanismus, der die Säure speit, zu studieren, rettet den Sohn. Phibes flieht und versetzt sich in einen künstlichen Tiefschlaf. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

Der Zweiteiler von „Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes“ auf dem Hause UFA/ATB ist mit zwei unterschiedlichen Titeln erschienen:
1. Teil: Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes
2. Teil: Rachezug eines lebenden Toten

Bei dieser Veröffentlichung hat sich der Schnittmeister der UFA richtig Mühe gegeben. Der Film startet mit dem gekürzten Original-Vorspann, wobei auch das UFA- und ATB-Logo in diesen sauber eingebunden wurden.

Direkt danach steigen wir direkt in die Handlung ein. Sehr gut geschnitten sind die Mordszenen, von denen keine ausgelassen wurde. Die Ermittlungsarbeit der Polizei ist ebenfalls gut eingeschnitten worden. Die Handlung bleibt zu jedem Zeitpunkt nachvollziehbar und schlüssig.

Leider kann ich nicht sagen, wie der 2. Akt im Original startet, da meine Fassung zusammengeschnitten war. Allerdings vermute ich mal, dass die Kopplung, wie oft bei UFA-Schnittfassungen, durch ein schnelles Abblenden am Ende des ersten und einer schnellen Aufblende im zweiten Akt relativ einfach gemacht wird.

Bild:

Wie eingentlich schon üblich bei UFA-Fassungen, so neigt auch meine mittlerweile (leider) etwas ins rötliche. Dennoch sind die Farben noch ganz gut erkennbar.

Die Bildschärfe ist gut und der Kontrast sehr gut.

Ton:

Der Ton ist sauber, synchron und mit ordenltichem Sound aufgespielt. Er hätte lediglich manchmal etwas mehr Bässe vertragen können.

Fazit:

Die Schnittfassung von „Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes“ gehört sicherlich zu den besten Zweiteilern, die ich kenne. Wer auf leichten Horror steht, der sollte diesen Klassiker in seine Sammlung aufnehmen.

Tipp:
Generell für UFA-Fassungen gilt: Klären Sie den Farbzustand vorher mit dem Verkäufer !

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung