In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Schnittfassung des Filmklassikers „Bonnie und Clyde“ auf dem Hause UFA.

Filmdaten:USA, 1967, color, mono, deutsch
Originaltitel:Bonnie and Clyde
Darsteller:Warren Beatty, Faye Dunaway u.a.
Original-Laufzeit:ca. 106 min.
Laufzeit der Super 8-Fassung:ca. 52 min.
Super 8-Gesamtlänge:ca. 330 m
Anzahl Spulen:3x 120 m (Acetat)
Hersteller der Super 8-Kopie:UFA
Bestell-Nr.653-1, 654-1, 655-1

Super 8-Cover:

Inhalt:

Im provinziellen Amerika der 20er Jahre sorgt ein junges Gangsterpaar für Aufsehen: Clyde Barrow und Bonnie Parker reisen zuerst allein, später mit kleinem Anhang durch das krisengeschüttelte Land und gerieren sich als moderne Robin Hoods. Das bringt ihnen bei der armen weißen Unterschicht eine Menge Sympathien, ruft aber auch Polizei in Bataillonsstärke auf den Plan, zumal sich die Mächtigen in diesen schwierigen Zeiten keine populären Unruhestifter leisten wollen. Verrat aus den eigenen Reihen setzt dem Siegeszug der Underdogs schließlich ein blutiges Ende. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

UFA veröffentlichte die Schnittfassung von „Bonnie und Clyde“ im Jahre 1981 auf 3x 110m Acetatmaterial.

Zu Beginn sehen wir das Columbia-Logo, unterlegt mit der UFA-Musik, gefolgt von der gekürzten Original-Betitelung. Die Introduktion der Hauptdarsteller ist mit englischer Schrift versehen. Die beiden anderen Akte starten ebenfalls mit dem Columbia-Intro mit UFA-Musik und gehen danach direkt wieder in die Handlung, ohne dass irgendwelche Titel eingeblendet werden.

Wen das Columbia/UFA-Intro wundert, der kann den Grund bei „…denn sie wissen nicht, was sie tun“ nachlesen.

Um noch einmal auf die Auf- und Abblenden der einzelnen Akten zurück zu kommen: mit einem Filmbetrachter kann man die Teile, nach Entfernung des Intros, hervorragend zusammenschneiden.

Dieser Dreiteiler ist ausserordentlich gut geschnitten. Die Handlung bleibt immer nachvollziehbar und die wichtigsten Szenen sind vorhanden. Auch Schnitte innerhalb von Szenen wurden perfekt ausgeführt – auch im Hinblick auf die Dialoge.

Bild:

Für eine Schnittfassung hat die mir vorliegende Kopie eine durchweg wirklich sehr gute Schärfe.

Die Farben sind kräftig und strahlend, was mich in Anbetracht einer UFA-Kopie diesen Alters doch sehr überrascht hat. Von einem Rotstich ist bei der mir vorliegenden Kopie keine Spur.

Kontrast und Bildhelligkeit sind ebenfalls sehr gut angelegt. In allen Teilen der Fassung sind Details durchweg erkennbar. Den Bildstand kann man ebenfalls als sehr gut bezeichnen.

Die verwendete Vorlage war in einem sehr guten Zustand. Einkopierte Störungen sind mir keine aufgefallen.

Das gewählte Korn ist in weiten Teilen sehr gut. Das Bildkrisseln hält sich sehr in Grenzen. Nur in ganz wenigen Fällen ist es mir etwas zu grob.

Ton:

Der kräftig aufgespielte Ton liegt ebenfalls in ausserordentlich guter Qualität vor. Kräftige Bässe, ausgewogene Mitten und Höhen zeichnen diese Kopie aus.

Selbst in den Schussszenen neigt er nicht zu Übersteuerungen oder grellen Ausreißern.

Fazit:

Die Schnittfassung von „Bonnie und Clyde“ gehört für mich nicht nur qualitativ, sondern auch schnitttechnisch zu den besten, die ich bis dato gesehen habe. Hier wird einem richtig großes Kino geboten, das definitiv auf die große Leinwand gehört !

Es scheinen jedoch unterschiedliche Versionen im Umlauf zu sein. Sammler-Kollege Robert Weidemann hat hier qualitativ eine etwas unterschiedliche Rezension über diese Schnittfassung abgegeben.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung