In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung des Filmklassikers „Terminator 2 – Tag der Abrechnung“ (aktualisiert am 14.11.2021).
Filmdaten: | USA, 1991, color, Stereo, deutsch |
Originaltitel: | Terminator 2: Judgement Day |
Darsteller: | Arnold Schwarzenegger, Linda Hamilton, Robert Patrick u.a. Regie: James Cameron |
Laufzeit: | ca. 137 min. (Original-Kinofassung!) (BluRay/Super8) ca. 131 min. (DVD) |
Gesamtlänge: | ca. 840 m (Polyester) |
Anzahl Spulen: | 1x 700 m, 1x 180 m (Originär: 5x 180m) |
Hersteller der Super 8-Kopie: | Derann |
Inhalt:
Los Angeles, 1994: Zwei Terminatoren aus dem Jahr 2029 suchen nach dem 10jährigen John Connor, dem zukünftigen Revolutionsführer. In letzter Sekunde kann der von Connor in der Zukunft programmierte T-800 den Jungen John vor der Killermaschine T-1000 retten. Nachdem John dem T-800 das Versprechen abgenommen hat, niemanden zu töten, befreien die beiden Johns Mutter Sarah und entkommen abermals nur knapp den Attacken des T-1000. Gemeinsam wollen sie den 1997 bevorstehenden atomaren Holocaust verhindern. Mit Hilfe des Computerfachmanns Dyson, der die Maschinen entwickeln wird, die die Weltherrschaft übernehmen, zerstören die drei sein Labor. Ein letzter heroischer Zweikampf mit dem T-1000 steht noch bevor… (VideoMarkt)
Super 8-Version:
Die mir vorliegende Polyester-Kopie von „Terminator 2 – Tag der Abrechnung“ startet mit dem Carolco-Logo und beinhaltet die Original-Kinofassung.
Bild:
Wie bei Derann üblich, sind Farben und Kontrast auch hier wieder sehr gut gewählt.
Gleiches gilt für die Bildschärfe. Die Tiefenschärfe leistet sich zwar ein paar Schwächen, aber für eine Scope-Kopie kann man diese auch noch als durchaus gut bezeichnen.
Kleinste Korrekturen der Schärfe muss man vor allem an den Aktübergängen vornehmen.
Ton:
Der englische Stereo-Ton ist sauber, lippensynchron und in ordentlicher Lautstärke aufgespielt. An keiner Stelle neigt sie zu Übersteuerungen. Soundmäßig ist sie mir allerdings einen Tick zu mittenlastig.
Da meine Familie bzw. mein Bekanntenkreis der englischen Sprache nicht ganz so mächtig ist, wurde dieser durch die deutsche Fassung ersetzt (siehe unten).
Fazit:
Dieser Klassiker sollte eigentlich in einer gut sortierten Sammlung nicht fehlen und garantiert dem Zuschauer rund 2 Stunden beste Action-Unterhaltung auf Super 8.
„Terminator 2 – Tag der Abrechnung“ rangiert auf meiner Bildqualität-Top-Liste auf jeden Fall auf den vorderen Plätzen.
Nachvertonung / Synchronisation:
Bei der Auswahl der digitalen Quelle muss man sehr genau hinschauen, damit man die richtige Version erwischt. Wichtig ist, dass es sich um die Kinofassung handelt. In allen anderen Versionen sind nicht nur umfangreiche Bildschnitte notwendig, sondern auch im Tonbereich kann es dabei zu abrupten Übergangen kommen, die teilweise auch mit Crossfades nicht in den Griff zu bekommen sind.
Bis auf eine einzige Ausnahme beinhalten alle erhältlichen DVD-Veröffentlichungen die Bild- und Tonspur der „German Ultimate Edition“, die rund 16 Minuten länger, als die vorliegende Original-Kinofassung ist. Sofern diese verwendet wird, sind umfangreiche und zeitaufwändige Schnitte notwendig, die ihr ansatzweise in der Tabelle weiter unten findet.
Vor geraumer Zeit wurde die Originalfassung auch auf DVD veröffentlicht, doch ist diese Ausgabe schon lange vergriffen. Kinowelt veröffentlichte allerdings 2008 eine 3-DVD-Steelbox, welche die bis dato rare Original-Kinofassung enthielt und für die Vertonung benutzt werden kann.
Auf dem BluRay-Sektor sieht es wiederum anders aus. Alle mir bekannten Veröffentlichungen beinhalten, neben dem Director’s Cut usw., auch die Kinofassung. Im Falle einer Nachvertonung empfehle ich natürlich aus den bekannten Gründen (siehe meine Beitragsreihe „Nachvertonung/Synchronisation...“) die BluRay. Diese habe ich auch bei meiner (originär englischsprachigen) Kopie verwendet.
Sofern ihr eure also auch in Stereo nachvertonen wollt, so müsst ihr natürlich die 5.1-Spur mittels headAC3he auf 2.0 umrechnen (siehe o.g. Beitragsreihe).
Grundsätzlich kann die digitale Kinofassung nahezu 1:1 für die von Derann verwendet werden, sofern euer Projektor einen guten Gleichlauf besitzt. Während des Films, aber vornehmlich an den Aktübergängen, können dennoch Differenzen im Einzelbildbereich auftreten, die sich dann aber auch aufaddieren könnten und beseitigt werden müssen.
Schnittliste der „German Ultimate Edition“:
Für all diejenigen, die nur die “German Ultimate Edition” besitzen, folgt eine Schnittliste, die allerdings nur als Ansatz verstanden werden soll, d.h. hie und da stimmen die Schnitte nicht ganz – das muss man dann anhand des Bildmaterials vergleichen:
(bei direktem Start des Carolco Intros, d.h. es müssen vorher schon ca. 2 sek. weg geschnitten sein!)
Schnittmarken inkl. direkte Löschung der jeweiligen Szenen (Zirka-Werte) | Schnittmarken bei nicht durchgeführter Löschung (Zirka-Werte) |
00:14:50 – 00:15:48 | 00:14:50 – 00:15:48 |
00:17:17 – 00:20:32 | 00:18:15 – 00:21:30,5 |
00:34:40 – 00:35:00 | 00:38:54,5 – 00:39:14 |
00:37:50 – 00:38:19 | 00:42:23,5 – 00:42:53 |
01:01:55 – 01:01:58,5 | 01:06:58,5 – 01:07:01,5 |
01:01:56 – 01:05:01 | 01:07:02 – 01:10:07 |
01:02:07 – 01:02:09,5 | 01:10:18,5 – 01:10:20,5 |
01:03:46 – 01:05:02,5 | 01:11:59,5 – 01:13:15,5 |
01:06:02 – 01:08:16,5 | 01:15:31 – 01:17:45,5 |
01:09:21,5 – 01:10:48 | 01:21:05 – 01:22:31,5 |
01:16:26 – 01:16:27,5 | 01:29:36,5 – 01:29:37,5 |
01:17:50,5 – 01:18:36,5 | 01:31:02 – 01:31:48,5 |
01:18:00,5 – 01:18:14,5 | 01:31:58,5 – 01:32:12,5 |
6 sek. einfügen bei 01:18:00,5 !!! (siehe nach Tabelle) |
6,5 sek. einfügen bei 01:32:12,5 !!! (siehe nach Tabelle) |
Element zum Kopieren: 01:18:08,5 – 01:18:10,5 |
Element zum Kopieren: 01:32:20,5 – 01:32:22, |
01:30:27,5 – 01:31:16 | 01:44:33 – 01:45:21,5 |
01:51:54,5 – 01:52:36,5 | 02:06:48,5 – 02:07:30,5 |
Eingefügte Szene:
Hier sieht man für ca. 6,5 sek., wie Dyson Daten in seinen Computer eingibt. Das
o.g. Element, welches etwas mehr als 2 sek. Tippgeräusche enthält, kopieren und an der vorher genannten Stelle 3x hintereinander einfügen, sodass diese rund 6,5 sek. dabei rauskommen.
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Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung