In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung des Filmklassikers „Tarzans geheimer Schatz“.

Filmdaten:USA, 1941, s/w, mono, deutsch
Originaltitel:Tarzan’s Secret Treasure
Darsteller:Johnny Weissmuller, Maureen O’Sullivan, Johnny Sheffield, Reginald Owen, Barry Fitzgerald u.a.
Laufzeit:ca. 77 min.
Gesamtlänge:ca. 480 m (Acetat)
Anzahl Spulen:2x 240 m (Originär: 4x 120 m)
Hersteller der Super 8-Kopie:unbekannt

Inhalt:

Spannende Dschungelabenteuer mit dem Herrn des Urwalds: Tarzan, Jane und Boy lernen die Männer einer Expedition kennen. Während die einen Tarzan wohlgesonnen sind, erfahren die anderen von Boy, dass Tarzan einen Gold-Fundort kennt. Letztere nehmen nun Jane und Boy als Geiseln, um dadurch an das wertvolle Edelmetall zu kommen. Doch sie haben die Rechnung ohne den Herrn des Dschungels gemacht…

Vielleicht der schönste Film der Tarzan-Serie. Ein Kultfilm für alle Tarzan-Fans und ein Klassiker der Filmgeschichte.
(Amazon.de)

Super 8-Version:

Die mir vorliegende Vollbild-Fassung von „Tarzans geheimer Schatz“ stammt vermutlich aus den Niederlanden o.ä., denn kurioserweise hat sie holländische (o.ä.) Untertitel, die aber nicht stören, da sie sowieso fast nicht lesbar sind ;-)))))

Bild:

Die Bildschärfe und den Kontrast kann man noch als gut einstufen. Sie könnten zwar besser sein, aber man kann dennoch alles erkennen.

Wie bei vielen Filmen diesen Alters ist die ein oder andere Einstellung etwas überbelichtet. Auf jeden Fall wurde grobes Korn verwendet, da der “Krisselfaktor” teilweise doch recht hoch ist.

Ton:

Der deutsche Mono-Ton ist meistens synchron und sauber aufgespielt.

Vom Sound her klingt er hie und da etwas dünn, aber nicht klirrend. Lediglich am Anfang schwankt er ein bisschen zwischen Haupt- und Ausgleichsspur. Irgendwann werde ich das mal korrigieren 😉

Fazit:

Die Super8-Fassung von „Tarzans geheimer Schatz“ erzielt zwar keine Höchstpreise, aber dennoch ist es recht amüsant, ihn mal auf der großen Leinwand zu sehen und bietet bei einem Filmabend gute Unterhaltung.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung