In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung des Filmklassikers „Tarzans geheimer Schatz“ (aktualisiert am 13.12.2022).

Filmdaten:USA, 1941, s/w, Hauptspur: Deutsch, Ausgleichspur: Englisch
Originaltitel:Tarzan’s Secret Treasure
Darsteller:Johnny Weissmüller, Maureen O’Sullivan, Johnny Sheffield, Reginald Owen, Barry Fitzgerald u.a.
Laufzeit:ca. 77 min.
Gesamtlänge:ca. 480 m (Acetat)
Anzahl Spulen:2x 240 m (Originär: 4x 120 m)
Hersteller der Super 8-Kopie:unbekannt

Inhalt:

Spannende Dschungelabenteuer mit dem Herrn des Urwalds: Tarzan, Jane und Boy lernen die Männer einer Expedition kennen. Während die einen Tarzan wohlgesonnen sind, erfahren die anderen von Boy, dass Tarzan einen Gold-Fundort kennt. Letztere nehmen nun Jane und Boy als Geiseln, um dadurch an das wertvolle Edelmetall zu kommen. Doch sie haben die Rechnung ohne den Herrn des Dschungels gemacht…

Vielleicht der schönste Film der Tarzan-Serie. Ein Kultfilm für alle Tarzan-Fans und ein Klassiker der Filmgeschichte.
(Amazon.de)

Super 8-Version:

Die mir vorliegende Vollbild-Fassung von „Tarzans geheimer Schatz“ stammt vermutlich aus den Niederlanden oder so, denn kurioserweise hat sie holländische (o.ä.) Untertitel, die aber nicht stören, da sie sowieso fast nicht lesbar sind ;-)))))

Bild:

Die Bildschärfe und den Kontrast kann man noch als gut einstufen. Sie könnten zwar besser sein, aber man kann dennoch alles erkennen.

Graustufen und Helligkeit sind ebenfalls gut. Wie bei vielen Filmen diesen Alters ist die ein oder andere Einstellung etwas überbelichtet und dadurch auch ein verschwinden der Konturen erkennbar.

Auf jeden Fall wurde etwas zu grobes Korn verwendet, da der “Krisselfaktor” teilweise doch recht hoch ist.

Ton:

Der deutsche Mono-Ton war originär meistens synchron und sauber aufgespielt und klang vom Sound her hie und da etwas dünn, aber nicht klirrend. Zusätzlich schwankte er am Anfang zwischen Haupt- und Ausgleichsspur.

Mittlerweile habe ich das korrigiert (siehe unten), wodurch der Ton jetzt durchweg synchron, in einem für das Alter des Films ordentlichen Sound und auch zweisprachig aufgespielt wurde. Dass der Klang verhältnismäßig voll klingt, zeugt zudem von einer guten Tonspur.

Fazit:

Die Super8-Fassung von „Tarzans geheimer Schatz“ erzielt zwar keine Höchstpreise, aber dennoch ist es recht amüsant, ihn mal auf der großen Leinwand zu sehen und bietet bei einem Filmabend gute Unterhaltung.

Johnny Weissmüller ist für mich sowieso der einzig wahre Tarzan. 🙂

Nachvertonung & Synchronisation:

Dieser Film wurde in Deutschland „nur“ auf DVD veröffentlicht. Eine BluRay gibt es hiervon nicht (Stand: 12/2022). Von daher muss ich im vorliegenden Fall mit den Ton- und Geschwindigkeitsdifferenzen leben (siehe meine Beitragsreihe „Nachvertonung/Synchronisation…“).

Grundsätzlich kann die digitale Version 1:1 verwendet werden. Während des Films, aber vornehmlich an den Aktübergängen, treten Differenzen im Einzelbildbereich auf, die sich dann aber auch aufaddieren und beseitigt werden müssen.

Für eine Nachvertonung ist es ideal, dass die Tonspuren auf der DVD nur in Mono vorliegen. Dadurch kann man Deutsch auf Kanal 1 sowie Englisch auf 2 legen und direkt beide Spuren sozusagen „Stereo“ aufnehmen.

Im Fall der Synchronisation wiederum müsst ihr jede Sprache zweimal anlegen, die Ausgabe jeweils einmal auf 1 und einmal auf 2 und die jeweiligen Monospuren in beide reinlegen, sonst habt ihr nur auf dem linken Lautsprecher Ton.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung