In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung von Walt Disney’s Filmklassikers „Die Hexe und der Zauberer“, die auch teilweise unter dem Titel „Merlin & Mim“ aufgeführt wurde, in meiner einzigen Italo-Kopie. Warum ich mir danach nie wieder eine solche angeschafft habe, lest ihr weiter unten 🙂

Wer die Rezension der ebenfalls in meinem Besitz befindlichen Derann-Kopie lesen möchte, der kann hier klicken…

Filmdaten:USA, 1963, color, Hauptspur: Deutsch, Ausgleichsspur: Englisch
Originaltitel:The sword in the stone
Darsteller:Zeichentrickfilm
Laufzeit:ca. 76 min.
Gesamtlänge:ca. 470 m (Acetat)
Anzahl Spulen:2x 240 m (Originär: 4x 120 m)
Hersteller der Super 8-Kopie:Unbekannt, aber definitiv aus Italien

Inhalt:

Ein Land ohne König, ein ungewöhnliches Schwert und eine geheimnisvolle Vorsehung – in diesen Zeiten lebt der junge unbeschwerte Ritterknecht Floh auf der Burg seines Stiefvaters Sir Hector. Allein der gute Zauberer Merlin erkennt, daß Floh zu Höherem bestimmt ist und weiht ihn auf äußerst ungewöhnliche Weise in die Geheimnisse des Lebens ein. Zusammen erleben sie als Fische, Eichhörnchen und Vögel die tollsten und spannendsten Abenteuer, deren Höhepunkt ein Zauber- Wettstreit mit der bösen Hexe Madame Mim ist. Sieg oder Niederlage entscheiden über das Schicksal des Jungen, und damit über das des ganzen Landes…
Walt Disneys zauberhafte Interpretation der König Arthurs Sage ist ein Erlebnis für die ganze Familie! (Video Jakob)

Super 8-Version:

Bei dieser Fassung von Walt Disney’s „Die Hexe und der Zauberer“ handelt es sich um eine italienische Vollbild-Acetat-Kopie, die allerdings auch günstig war.

Leider habe ich einen kleinen Denkfehler gemacht: ich hätte die italienische Beschreibung besser lesen sollen. Nun, das Ergebnis ist eine Kopie, die eigentlich komplett in Rot bzw. Braun ist, was allerdings in der (italienischen) Artikelbeschreibung dringestanden hat: “colori dominante marroncina” 🙁

Bild:

Dennoch sind Bildschärfe und Kontrast wirklich gut, aber nicht mit der Derann-Kopie vergleichbar.

Nun muss ich mal mit einem Fotofilter versuchen, ob ich den Rotstich wenigstens ein bisschen abfangen kann…
Jedoch tauchen recht oft Bildstörungen auf (weisse Punkte), was auf einen Kopierfehler schließen lässt.

Ton:

Den italienischen Ton habe ich gelöscht und durch den deutschen ersetzt.

Weitestgehend ist mir die Synchronität gelungen, wobei gerade am Anfang einige Schnitte sind, die nicht mit der deutschen DVD-Fassung übereinstimmen. Dies lässt darauf schließen, dass es sich nicht um eine 100%ige Komplettfassung handeln könnte.

Fazit:

Dennoch bereitet Walt Disney’s „Die Hexe und der Zauberer“ nicht nur Kindern ein tolles Filmvergnügen.

Wenn man mit dem massiven Rotstich leben kann, so kann man sich auch die italienische Kopie ansehen.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung