In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung des Walt Disney-Filmklassikers „Cap und Capper“ (aktualisiert am 19.11.2021).

Filmdaten:USA, 1981, color, Hauptspur: Deutsch, Ausgleichsspur: Englisch
Originaltitel:The fox and the hound
Darsteller:Zeichentrickfilm
Laufzeit:ca. 83 min. (BluRay/Super8)
ca. 79 min. (DVD)
Gesamtlänge:ca. 510 m (Polyester)
Anzahl Spulen:1x 540 m (Originär: 3x 180 m)
Hersteller der Super 8-Kopie:Derann

Inhalt:

Der junge Fuchs Cap wird nach dem Tod der Mutter von Eule Big Mama, Spatz Dinky und Specht Boomer gerettet und zu einer gutherzigen Witwe gebracht, die ihn aufzieht. In der Nähe wächst der kleine Jagdhund Capper heran. Die Vierbeiner freunden sich an und schwören einander ewige Treue. Als Erwachsene werden sie jedoch gezwungen, dem alten Jäger-Beute-Spiel nachzugehen, und ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

Von Derann auf 3x 180m Polyestermaterial veröffentlicht, präsentiert sich „Cap und Capper“ in Vollbild. Hierbei ist anzumerken, dass der 1. Akt so dermaßen vollgespielt wurde, dass er eigentlich auf eine 240er-Spule gehört hätte. Die Aktübergänge wurden sehr gut gewählt. Am Ende des letzten Aktes ist, nach etwas Leerband und einem erneuten Einzähler, der Original-Kino-Trailer zu finden.

Die mir vorliegende Kopie, welche ich zwar Second Hand, aber noch eingeschweißt erstanden habe, startet mit dem animierten Disney-Dornröschen-Schloss-Logo, gefolgt von der Original-Betitelung.

Bild:

In der von Derann gewohnt hervorragenden Weise sind die Farben wieder herrlich kräftig und ausgewogen.

Kontrast und Bildhelligkeit sind absolut hervorragend. Auch bei Bildschärfe und -stand kann man keine Kritik anführen.

Vermutlich durch einen Kopierfehler im 1. Akt taucht bei meiner Kopie allerdings immer mal wieder in der linken Bildhälfte ein weißer Streifen auf.

Die Vorlage war wie immer in einem hervorragenden Zustand und mir sind keinerlei einkopierte Störungen aufgefallen. Das Korn wurde gut gewählt, was sich nur durch geringes Krisseln ausdrückt.

Ton:

Der englische Original-Ton ist lippensychron und sauber aufgespielt. Soundmäßig würde ich ihn unter „Gut“ einsortieren. Mir ist er zwar ein Tick zu mittenlastig, aber jeder hört anders. Der Pegel wurde gut gewählt und neigt nirgends zu Übersteuerungen oder Schwankungen.

Da meine Familie bzw. mein Bekanntenkreis der englischen Sprache nicht ganz so mächtig ist, wurde dieser durch die deutsche Fassung ersetzt (siehe unten), fand aber vorher seinen Platz auf der Ausgleichspur.

Fazit:

„Cap und Capper“ garantiert auch nach mehrmaligem Anschauen dem Publikum immer wieder beste Unterhaltung und ist absolut empfehlenswert.

Nachvertonung / Synchronisation:

Wie bei digitalen Disney-Veröffentlichungen üblich, sind die filmischen Inhalte von DVD und BluRay absolut identisch – natürlich abgesehen von der Bildrate und –qualität.

Im Falle einer Nachvertonung empfehle ich natürlich aus den bekannten Gründen (siehe meine Beitragsreihe „Nachvertonung/Synchronisation...“) die BluRay. Diese habe ich auch bei meiner (originär englischsprachigen) Kopie verwendet. Da der Ton des Films von Haus aus aber Mono ist und ich einen Stereoton auf der Filmspur hier befremdlich fände, wurde der originär vorhandene englische Mono-Ton auf die Ausgleichsspur und die deutsche Fassung auf die Hauptspur, ebenfalls in Mono, aufgespielt.

Hierzu müsst ihr zunächst die 5.1-Spur auf 2.0 umrechnen. Um das Signal nun in Mono in den Projektor zu bekommen, führt ihr mittels Y-Kabel beide Kanäle zusammen und geht dann in den Aufnahme-Eingang des Projektors. Da sich aber nun die Lautstärke der beiden Kanäle aufaddiert, müsst ihr den Kanalzug der 2.0-Spur am besten auf -6 dB reduzieren, um Übersteuerungen zu vermeiden.

Grundsätzlich kann die digitale Version nahezu 1:1 für die Derann-Fassung verwendet werden, sofern euer Projektor einen guten Gleichlauf besitzt. Während des Films, aber vornehmlich an den Aktübergängen, können dennoch Differenzen im Einzelbildbereich auftreten, die sich dann aber auch aufaddieren könnten und beseitigt werden müssen.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung