In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung von James Cameron’s Filmklassiker „Titanic“ (aktualisiert am 14.11.2021).

Filmdaten:USA, 1997, color, Stereo, deutsch
Logo Cinemascope
Originaltitel:Titanic
Darsteller:Kate Winslet, Leonardo DiCaprio, Billy Zane u.a.
Regie: James Cameron
Laufzeit:ca. 194 min. (BluRay/Super8)
ca. 187 min. (DVD)
Gesamtlänge:ca. 1.140 m (Acetat)
Anzahl Spulen:2x 360 m, 2x 480 m („Supaspool“ – 360er mit kleinem Wickekern)
(Originär: 10x 180m)
Hersteller der Super 8-Kopie:unbekannt

Inhalt:

Atlantischer Ozean, 1912: An Bord des größten und luxuriösesten Passagierschiffs aller Zeiten, der Titanic, begegnen sich das unglückliche Society-Mädchen Rose und der mittellose Maler Jack. Trotz der enormen Standesunterschiede verlieben sich die beiden ineinander. Als die Titanic eines Nachts plötzlich einen riesigen Eisberg rammt, bricht an Bord Panik aus. An der Seite aufgeschlitzt, füllt sich der Luxus-Liner rasend schnell mit Wasser und beginnt zu sinken. Auch für Jack und Rose beginnt ein verzweifelter Kampf ums nackte Überleben. (VideoMarkt)

Der Film wurde mit insgesamt 11 Oscars ausgezeichnet und ist somit zusammen mit “Ben Hur” und “Herr der Ringe – die Rückkehr des Königs” das mit den meisten Trophäen ausgestattete Kino-Epos. Insgesamt hatte der Film 14 Nominierungen erhalten und liegt damit an der Spitze.

Super 8-Version:

Von einer mir unbekannten Quelle in Scope auf 10x 180m Acetatmaterial veröffentlicht, ist „Titanic“ auch auf Super 8 eine absolute Superlative.

Er startet direkt mit dem 20th Century Fox-Intro.

Bild:

Für eine Scope-Kopie ist die Schärfe absolut phänomenal und das Beste, was ich bis dato auf Super 8 gesehen habe.

Farben, Kontrast und Helligkeit sind ebenfalls hervorragend angelegt. Bildmäßig gibt es nichts, was an der Kopie auszusetzen wäre. Auch an den Aktübergängen ist eine Korrektur der Schärfe nicht nötig.

Ton:

Der englische Stereo-Ton ist in guter Lautstärke, lippensynchron und tollem Sound aufgespielt. Eigentlich habe ich in keinem Punkt hieran etwas auszusetzen, was auf eine hervorragende Tonspur schließen lässt.

Da meine Familie bzw. mein Bekanntenkreis der englischen Sprache nicht ganz so mächtig ist, wurde dieser durch die deutsche Fassung ersetzt (siehe unten).

Fazit:

Wer die Chance hat, an eine Kopie von „Titanic“ zu kommen, der sollte unbedingt zugreifen. Er bietet in jedem Fall einen gigantischen Filmabend mit absoluter Ausnahmequalität.

Tipp:

Hier noch ein kleiner Tipp, wie man die 10 Akte auf 4 Spulen bekommt:
Man besorge sich 2 “normale” 360m-Spulen und 2 sog. “Supaspools”, also welche in der Größe von 360m-Spulen mit kleinem Wickelkern, so dass 480m drauf passen und verteilt die Akte wie folgt:

  1. Supaspool: Akte 1-3
  2. 360m-Spule: Akte 4 & 5
  3. Supaspool: Akte 6-8
  4. 360m-Spule: Akte 9 & 10

Nachvertonung / Synchronisation:

Wie bei vielen digitalen Veröffentlichungen, so sind auch hier die filmischen Inhalte von DVD und BluRay absolut identisch – natürlich abgesehen von der Bildrate und –qualität.

Im Falle einer Nachvertonung empfehle ich natürlich aus den bekannten Gründen (siehe meine Beitragsreihe „Nachvertonung/Synchronisation…“) die BluRay. Diese habe ich auch bei meiner (originär englischsprachigen) Kopie verwendet.

Sofern ihr eure aber in Stereo nachvertonen wollt, so müsst ihr natürlich die 5.1-Spur mittels headAC3he auf 2.0 umrechnen (siehe o.g. Beitragsreihe).

Grundsätzlich kann die digitale Version nahezu 1:1 für die Derann-Fassung verwendet werden, sofern euer Projektor einen guten Gleichlauf besitzt. Während des Films, aber vornehmlich an den Aktübergängen, können dennoch Differenzen im Einzelbildbereich auftreten, die sich dann aber auch aufaddieren könnten und beseitigt werden müssen.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung