In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung des Filmklassikers „Highlander – Es kann nur einen geben“ (aktualisiert am 14.11.2021).

Filmdaten:GB/USA, 1986, color, Stereo, deutsch
Originaltitel:Highlander
Darsteller:Christopher Lambert, Roxanne Hart, Clancy Brown, Sean Connery u.a.
Laufzeit:ca. 116 min. (Uncut !!!) (BluRay/Super8)
ca. 112 min. (DVD)
Gesamtlänge:ca. 700 m (Polyester)
Anzahl Spulen:1x 700 m (Originär: 4x 180 m)
Hersteller der Super 8-Kopie:Derann

Inhalt:

Seit Jahrtausenden kämpft eine kleine Gruppe unsterblicher Krieger um einen sagenumwobenen Preis, der der Menschheit sowohl ewiges Glück als auch den endgültigen Untergang bedeuten kann. In der Gegenwart steht nur mehr der ehrenvolle Schottenkrieger Connor McLeod als letztes Bollwerk des Guten gegen den dämonischen Barbaren Kurgan, dessen Traum die totale Versklavung der Menschheit ist. In den Straßenschluchten von Manhattan kommt es zum entscheidenden Duell. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

Derann’s Polyesterkopie von „Highlander – Es kann nur einen geben“ beginnt mit dem Canon-Logo – jene legendäre B-Movie-Produktionsfirma um die beiden Cousins Golan und Globus, die uns in den 1980ern jede Menge super Action-Filme in die Kinos brachte.

Bild:

Das Bild präsentiert sich teilweise in Voll- und teilweise in leichtem Balkenbild. Die Schärfe ist sehr gut und zeigt nur an wenigen Stellen ihre Schwäche.

Farben, Konturen und Kontrast kommen sehr gut raus. Auch in dunklen Szenen kann man Details gut erkennen. Die Kopiervorlage war erstklassig, denn es sind nur die “üblichen Störungen” in dieser Fassung enthalten.

Dem Anschein nach hat Derann seine eigene Art auf die Aktwechsel hinzuweisen: wie auch schon beim Terminator fängt das Bild ca. 5-10 Sekunden vor dem Wechsel an zu krisseln.

Ton:

Der deutsche Stereo-Ton ist synchron, laut und klar aufgespielt. Den Queen-Soundtrack kann man so richtig rocken lassen, wenn man noch ein paar Bässe reindreht. Nichsdestotrotz gehört der Ton dieser Kopie zu einem der Besten, den ich bisher gehört habe…

Fazit:

Vielleicht gerade, weil ich in den 1980ern meine Sturm und Drang-Zeit hatte, kann ich nur sagen: „Highlander – Es kann nur einen geben“ gehört definitiv in die Sammlung!!! Qualitativ kann ich nichts wirklich beanstanden.

Nachvertonung / Synchronisation:

Wie bei vielen digitalen Veröffentlichungen, so sind auch hier die filmischen Inhalte von DVD und BluRay absolut identisch – natürlich abgesehen von der Bildrate und –qualität.

Im Falle einer Nachvertonung empfehle ich natürlich aus den bekannten Gründen (siehe meine Beitragsreihe „Nachvertonung/Synchronisation...“) die BluRay. Da aber rein gar nichts an der originären Stereo-Tonspur auszusetzen ist, sehe ich bei mir keinen Grund für eine Nachvertonung, weshalb ich die 5.1-Tonspuren in Deutsch und Englisch lediglich zur Synchronisation mit Synkino benutze.

Sofern ihr eure aber in Stereo nachvertonen wollt, so müsst ihr natürlich die 5.1-Spur mittels headAC3he auf 2.0 umrechnen (siehe o.g. Beitragsreihe).

Grundsätzlich kann die digitale Version nahezu 1:1 für die Derann-Fassung verwendet werden, sofern euer Projektor einen guten Gleichlauf besitzt. Während des Films, aber vornehmlich an den Aktübergängen, können dennoch Differenzen im Einzelbildbereich auftreten, die sich dann aber auch aufaddieren könnten und beseitigt werden müssen.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung