In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung des Kult-Musicalfilms „Grease – Schmiere“ (aktualisiert am 14.11.2021).

Filmdaten:USA, 1984, color, Stereo, deutsch
Originaltitel:Grease
Darsteller:John Travolta, Olivia Newton-John u.a.
Laufzeit:ca. 111 min. (BluRay/Super8)
ca. 107 min. (DVD)
Gesamtlänge:ca. 660 m (Polyester)
Anzahl Spulen:2x 240 m
Hersteller der Super 8-Kopie:Marketing International

Inhalt:

Danny Zuku und Sandy Olsson verbringen zusammen zwei romantische Sommermonate. Dann beginnt für die beiden wieder der Ernst des Lebens: die Schule. Plötzlich scheint sich Danny nicht mehr für Sandy zu interessieren. Der Grund: Es würde seinem Ruf als cooler Frauenheld schaden. Sandy ist tief enttäuscht und straft Danny mit Verachtung. Das wiederum kann der junge Heißsporn nicht auf sich sitzen lassen und versucht krampfhaft, seiner Herzensdame zu imponieren. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

Die vorliegende Vollbild-Fassung von „Grease – Schmiere“ startet mit dem Marketing international- gefolgt von dem Paramount-Logo. Anschließend kommen die Strandszenen.

Die Betitelung läuft als Balkenbild mit roten Balken, damit diese komplett sichtbar bleibt. Ansonsten wurde per Pan & Scan auf Vollbild angepasst.

Bild:

Die Farben dieser Polyesterkopie neigen ins rot/bräunliche, so dass der Eindruck eines Rotstiches entsteht. Dennoch sind die Restfarben durchaus noch erkennbar und man gewöhnt sich relativ schnell daran.

Das Bild ist weitestgehend scharf und kontrastreich. Nennenswerte Störungen aus der Vorlage sind mir keine aufgefallen. Das Korn wurde gut gewählt, da auch kein großartiges Bildrauschen zu sehen ist.

Wie schon gesagt, handelt es sich um die Fassung von marketing international, d.h. eine amerikanische Veröffentlichung. Ergo ist es auch das amerikanische Bild.

Den Unterschied erkennt man lediglich bei den Songs. Hier gibt es nämlich keine deutschen Untertitel (wie z.B. bei der Schnittfassung) ! Man kann sie auch nicht einschneiden, da die Titel in der Schnittfassung gekürzt sind.

Ton:

Originär war die vorliegende Kopie mit dem sauber aufgespielten deutschen Mono-Ton ausgestattet. Lediglich an einigen wenigen Stellen war er asynchron. Diese Fehler wurden aber sehr schnell korrigiert. Besonders auffällig ist die Asynchronität jedoch vor und zu Beginn des Songs “Greased Lightning”.

Vom Sound her kann man es richtig rocken lassen. Wenn möglich, sollte man noch ein paar Bässe reindrehen. Ruhig auf dem Stuhl sitzen kann man bei diesem Film sowieso nicht 😉

Fazit:

Wenn einen die Farbgebung dieser Kopie nicht stört, dann kann man „Grease – Schmiere“ durchaus empfehlen.

Sicherlich wäre die Scope-Kopie, die es auch in sehr kleiner Auflage gibt und sich leider (noch) nicht in meinem Besitz befindet, besser, aber dennoch gehört dieser Film ganz klar in jede gutsortierte Sammlung.

Bei der Vorführung empfehle ich genug Beinfreiheit zu lassen ;-)))

Nachvertonung / Synchronisation:

Wie bei vielen digitalen Veröffentlichungen, so sind auch hier die filmischen Inhalte von DVD und BluRay absolut identisch – natürlich abgesehen von der Bildrate und –qualität.

Im Falle einer Nachvertonung empfehle ich natürlich aus den bekannten Gründen (siehe meine Beitragsreihe „Nachvertonung/Synchronisation…“) die BluRay. Diese habe ich auch bei meiner (originär Mono-) Kopie verwendet.

Sofern ihr also eure auch in Stereo nachvertonen wollt, so müsst ihr natürlich die 5.1-Spur mittels headAC3he auf 2.0 umrechnen (siehe o.g. Beitragsreihe).

Grundsätzlich kann die digitale Version nahezu 1:1 für die marketing international-Fassung verwendet werden, sofern euer Projektor einen guten Gleichlauf besitzt. Während des Films, aber vornehmlich an den Aktübergängen, können dennoch Differenzen im Einzelbildbereich auftreten, die sich dann aber auch aufaddieren könnten und beseitigt werden müssen.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung