In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung des Filmklassikers „Footloose“ (aktualisiert am 14.11.2021).

Filmdaten:USA, 1984, color, mono, englisch (Lichtton !)
Originaltitel:Footloose
Darsteller:Kevin Bacon, Lori Singer, John Lithgow u.a.
Laufzeit:ca. 110 min. (BluRay/Super8)
ca. 107 min. (DVD)
Gesamtlänge:ca. 660 m (Polyester)
Anzahl Spulen:1x 700 m
Hersteller der Super 8-Kopie:unbekannt (vermutlich Airline-Print)

Inhalt:

Der musik- und tanzbegeisterte Ren zieht mit der Mutter von Chicago zu Verwandten in ein verschlafenes Provinznest. Dort ist öffentliches Tanzen per Gesetz verboten. Ren verliebt sich in Ariel, Tochter des Pfarrers, der Rockmusik als Teufelswerk geißelt. Bei einem Traktor-Duell besteht Ren eine Mutprobe und beginnt die Jugend für die Durchführung einer öffentlichen Tanzveranstaltung zu begeistern. Der Stadtrat überstimmt den Antrag. Ren überzeugt den Pfarrer. Die große Fete findet in einer Fabrikhalle statt. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

Die mir vorliegende Vollbildkopie von „Footloose“ auf Polyestermaterial startet mit dem Paramount- Logo. Ich würde mal darauf tippen, dass es sich um einen Airline-Print handelt.

Bild:

An Bildschärfe und Bildstand gibt es nichts zu mäkeln. Sowohl Kontrast, als auch Helligkeit wurden sehr gut gewählt. Die Farben kommen herrlich ausgewogen rüber.

Die verwendete Vorlage war in einem sehr guten Zustand. Bis auf die Aktübergänge sind mir keine einkopierten Störungen unangenehm aufgefallen.

Ton:

Durch den (Mono-)Lichtton ist auch der mögliche Frequenzbereich des englischen Originaltons stark eingeschränkt. Dadurch klingt er sehr mittenlastig. Bässe konnte ich nahezu keine registrieren, die Höhen tragen nur minimal. Dies resultiert aus den bis auf maximal 7 kHz eingeschränkten Höhen bei Lichtton. Dennoch ist er sauber, synchron und in guter Lautstärke aufgespielt, wenngleich er sehr dünn klingt.

Da meine Familie bzw. mein Bekanntenkreis der englischen Sprache nicht ganz so mächtig ist, spiele ich den deutschen Ton synchron zu (siehe unten).

Fazit:

Es würde mich wundern, wenn jemand bei der tollen Musik und dieser wirklich guten Kopie die Füsse still halten könnte.

Trotz der Schwächen im Tonbereich ist „Footloose“ wirklich empfehlenswert, wenn man auf die Musik der 80er steht! Okay – mit dem Original-Lichtton klingt sie wie Telefon, aber wenn man – so wie ich – den DVD-Ton zuspielt, dann knallt es richtig aus den Boxen.

Nachvertonung / Synchronisation:

Wie bei vielen digitalen Veröffentlichungen, so sind auch hier die filmischen Inhalte von DVD und BluRay absolut identisch – natürlich abgesehen von der Bildrate und –qualität.

Im Falle einer Nachvertonung empfehle ich natürlich aus den bekannten Gründen (siehe meine Beitragsreihe „Nachvertonung/Synchronisation…“) die BluRay. Diese habe ich auch bei meiner (originär englischsprachigen) Kopie verwendet. Da es sich aber bei meiner Tonspur um Lichtton handelt, kann ich „nur“ eine Synchronisation durchführen, was aber unrelevant ist.

Grundsätzlich kann die digitale Version nahezu 1:1 für die vorliegende Fassung verwendet werden, sofern euer Projektor einen guten Gleichlauf besitzt. Während des Films, aber vornehmlich an den Aktübergängen, können dennoch Differenzen im Einzelbildbereich auftreten, die sich dann aber auch aufaddieren könnten und beseitigt werden müssen.

Und dann ist da mal wieder mein „Soundfetischismus“:

Wie bei vielen digitalen Veröffentlichungen alter Filme werden die deutschen Zuschauer mit einer Stereo-/Dolby Surround-Tonspur „abgespeist“, während das englische Publikum bestes 5.1 genießen kann. Da sich der Aufwand hierfür eigentlich in einem überschaubaren Rahmen bewegt, ist das für mich völlig unverständlich. Naja – wir Deutsche sind ja so bescheuert und kaufen die DVD/BluRay trotzdem.

Daher habe ich die beiden Tonspuren in meinem Tonstudio so umgebaut, dass auch die deutsche Version nun – mit wenigen Abstrichen – 5.1 ist.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung