In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung des UFA-Filmklassikers „Die Drei von der Tankstelle“.

Filmdaten:D, 1930, s/w, mono, deutsch
Darsteller:Lilian Harvey, Heinz Rühmann, Willy Fritsch, Werner Heymann u.a.
Laufzeit:ca. 97 min.
Gesamtlänge:ca. 600 m (Acetat)
Anzahl Spulen:2x 360 m (Originär: 6x 120 m)
Hersteller der Super 8-Kopie:Atlas

Inhalt:

Drei Freunde gehen durch dick und dünn: Willy, Kurt und Hans sind in Geldnot. Daher verkaufen sie ihren Wagen und eröffnen mit ihrem letzten Geld eine Tankstelle – und verlieben sich ausgerechnet in dasselbe Mädchen, die schöne Lilian Cossmann, Tochter des reichen Konsuls Cossmann. Doch weder der Pleitegeier noch die verzwickten Liebesangelegenheiten können sie trennen. (Amazon)

Der legendäre UFA-Produzent Erich Pommer suchte für die Rolle des dritten Freundes neben Oscar Karlweis und Willy Fritsch ein unverbrauchtes Gesicht und fand es mit Heinz Rühmann. Gemeinsam mit Lilian Harvey entstand so einer der erfolgreichsten UFA-Filme überhaupt, der gleichzeitig mit der Filmoperette ein neues Genre kreierte. Die Schlager „Ein Freund, ein guter Freund“ und „Liebling, mein Herz lässt Dich grüßen“ wurden zu unvergesslichen Ohrwürmern. (VideoWoche)

Für die damalige Zeit hat er mich in der ein oder anderen Szene ziemlich überrascht. So zeigt Lilian Harvey in einer Tanzszene ziemlich viel Bein. Diese hat übrigens ein bisschen Ähnlichkeit mit dem heutigen “Jumpstyle” ;-)))))
Ausserdem benutzt Oscar Karlweiss in einer Szene das Wort “Nutte”.

Super 8-Version:

Die vorliegende Fassung von „Die Drei von der Tankstelle“ startet mit dem Atlas-Intro, gefolgt von der kompletten Original-Betitelung.

Bild:

Die Bildschärfe ist für einen Film aus dem Jahre 1930 erstaunlich gut. Auch Bildstörungen sind mir keine gravierenden aufgefallen. Die Graustufen wurden soweit eigentlich ganz ordentlich angelegt.

Allerdings wurde in Bezug auf den Kontrast und die Bildhelligkeit furchtbar geschlampt. Der gesamte Film ist – bis auf einige Ausnahmen – viel zu dunkel. Ausreichende Lichtverhältnisse kann man teilweise noch nicht mal bei maximaler Lichtschaltung der Elmos erreichen. Ist eigentlich sehr schade. Für diesen Klassiker hätte man etwas mehr Gewissenhaftigkeit walten lassen sollen. Mich wundert nur, dass das damals bei Atlas nicht aufgefallen ist…

Ton:

Ausgezeichnet wiederum ist der aufgespielte Ton. Er hat einen runden, satten Sound, ist synchron und sauber. Auch das Rauschen hält sich sehr in Grenzen. Nur in ganz wenigen Sequenzen hat er einen Anflug von Schrillheit.

Fazit:

Wenn man die Komplettfassung von „Die Drei von der Tankstelle“ als Filmdokument haben möchte, so kann man sie sich in den Schrank stellen.

Gleiches gilt für Rühmann-Gernseher (so wie mich) – halt der Vollständigkeit halber in der Sammlung. Ansonsten ist es – wegen der sehr dunklen Umsetzung – eher etwas zum Anschauen und wieder verkaufen.

Daher lautet mein Urteil: bedingt empfehlenswert.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung